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Der Schauspieler Rufus Beck erzählt für die Telekom zu Weihnachten eine Geschichte zum Thema Teilen (Foto: Deutsche Telekom)

Der Schauspieler Rufus Beck erzählt für die Telekom zu Weihnachten eine Geschichte zum Thema Teilen (Foto: Deutsche Telekom)

Deutsche Telekom Weihnachtskampagne von DDB und Adam&Eve rückt Teilen in den Fokus

Die Weihnachtskampagne der Deutschen Telekom in Bonn steht in diesem Jahr unter dem Gedanken 'Das Leben schenkt uns mehr, wenn wir teilen'. DDB Hamburg und Adam&Eve London gestalteten dazu Spots, die ab heute online und ab dem 24. November im TV zu sehen sind. Zum Einsatz kommt außerdem eine Webseite auf der unter anderem ein Hörbuch zu finden ist. Die Schaltung liegt bei Mediacom, Düsseldorf.

"Wie in 2015 ist es uns auch in diesem Jahr wichtig, in dieser besonderen Jahreszeit mit der Kampagne unserem gesellschaftlichen Anspruch gerecht zu werden. Mit dem neuen Weihnachtsspot möchten wir unsere Kunden dafür begeistern, ihr Glück und ihre schönsten Momente mit anderen zu teilen", sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland.

Im Zentrum der Kampagne steht die 24-teilige Geschichte 'Der magische Adventskalender' gelesen von dem Schauspieler und Hörspielsprecher Rufus Beck. Es ist die Geschichte des kleinen Jungen Jonas, der mithilfe eines Adventskalenders lernt, dass Teilen als zentrales Thema zwischenmenschlicher Beziehungen glücklich macht. Der zugehörige Film entstand unter der Regie von Fredrik Bond. Zusätzlich zu dem TV-Hauptspot gibt es eine zweiminütige Online-Version. Auf der Webseite schlüpft der User in die Rolle von Jonas. Ausgehend von seinem Zimmer, einem 360° 3D-Raum, der auch über das Google Cardboard erlebbar ist, kann der User interaktive Elemente entdecken und jeden Tag ein Türchen des Adventskalenders öffnen. Hinter jedem Türchen verbergen sich die illustrierten Charaktere aus der Weihnachtsgeschichte, mit denen es kleine Rätsel zu lösen gilt. An bestimmten Tagen lassen sich Objekte finden, die zum Teilen einladen sollen. Begleitet wird die Szenerie von Auszügen aus den Hörbuch-Episoden. Die kompletten Episoden werden täglich über Soundcloud zur Verfügung gestellt. Einen kostenlosen Download des gesamten Hörbuchs gibt es ab dem 24.12. über die Webseite.

Zum zweiten Mal stellt damit die Telekom eine übergreifende, emotionale Botschaft in den Vordergrund ihrer Weihnachtskampagne. Im vergangenen Jahr setzte der Kommunikationskonzern mit der bekannten TV-Familie Heins zu Weihnachten den Fokus auf zwischenmenschlichen Verbindungen.