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GWA: Gehälter in Agenturen sind besser als gedacht

Christian Rätsch, im GWA-Vorstand für das Thema Nachwuchs verantwortlich (Foto: Saatchi)
Christian Rätsch, im GWA-Vorstand für das Thema Nachwuchs verantwortlich (Foto: Saatchi)

Erst kürzlich hatte das Vergleichsportal Gehalt.de 2.800 Daten aus Agenturen ausgewertet und kam zu dem Ergebnis, dass der Mittelwert bei knapp 40.000 Euro liegt (mehr hier). Wahrlich ein mageres Gehalt für gut ausgebildete Menschen im Full-Time-Job. Nun hat der GWA, dem gut 100 von "Deutschlands führenden Agenturen" angehören, eine Untersuchung zu Gehältern bei seinen Mitgliedern durchgeführt.

Sie zeigt, dass die Gehälter in GWA-Agenturen "nicht dem allgemein bekannten Vorurteil entsprechen", Agenturen würden ihre Mitarbeiter unterdurchschnittlich vergüten. So lägen die Durchschnittsgehälter in den Bereichen Kreation und Beratung deutlich über 50.000 Euro. Am besten verdienen Strategen.

Auf Basis der seit 2012 vom GWA erhobenen Daten ergeben sich folgende Gehälter: Während ihrer Karriere in Agenturen verdienen zum Beispiel Strategen jährlich 67.015 Euro brutto, Konzeptioner 56.224 Euro und Berater 53.733 Euro. Die Gehälter schwanken natürlich mit den Karrierestufen: während der Einstieg als Junior mit durchschnittlich 32.182 Euro vergütet wird, verdienen Werber in der leitenden Position durchschnittlich fast 90.000 Euro. Zudem sind die Gehälter im Vergleich zu den Daten von 2012 über alle Bereiche und Karrierestufen hinweg um durchschnittlich 8% angestiegen.

Christian Rätsch, CEO von Saatchi & Saatchi Deutschland und im GWA-Vorstand für das Thema Nachwuchs verantwortlich, sagt hierzu: “Die Ergebnisse des GWA Gehaltsvergleichs zeigen deutlich, dass Deutschlands führende Agenturen auch führend bei der Vergütung Ihrer Mitarbeiter sind. Damit zeigen die Agenturen des GWA, dass sie ihrem Anspruch, ein fairer Arbeitgeber zu sein, versuchen gerecht zu werden.”

Dass andere Studien zu Gehältern in der Branche zu dem Ergebnis kommen, Agenturen würden ihre Mitarbeiter schlechter bezahlen als andere Dienstleistungsunternehmen oder Konsumgüterhersteller, kontert der GWA so: Studienergebnisse basierten oft entweder auf einer nicht repräsentativen Anzahl von Befragten oder aber auf undifferenzierten Betrachtungen. “Unsere Daten zeigen ein viel detaillierteres Bild der Wirklichkeit als alle bisherigen Studien zu Gehältern in Werbeagenturen, die sich häufig nur auf einige wenige und unscharf definierte Jobtitel beziehen”, sagt Rätsch. “Wir wissen genau, was unsere Agenturen in einzelnen Arbeitsbereichen, auf den jeweiligen Karriereleveln zahlen.”

Dem GWA-Gehaltsvergleich liegen jährlich circa 4.500 Positionen der Mitgliedsagenturen des Verbandes zugrunde. Er sei damit die aussagekräftigste Erhebung, die in Deutschland zu Gehältern in Agenturen vorliegt.