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Der neue Edeka-Weihnachtsfilm steht unter dem Motto '#Zeitschenken' (Foto: Edeka/YouTube)

Der neue Edeka-Weihnachtsfilm steht unter dem Motto '#Zeitschenken' (Foto: Edeka/YouTube)

Edeka und Jung von Matt verschenken Zeit

Mit dem Online-Clip '#Zeitschenken' startet Edeka seine diesjährige Weihnachtsoffensive. Damit legt der Hamburger Lebensmitteleinzelhändler zwar nicht wie im Vorjahr den Finger in die Wunde, aber konzentriert sich erneut auf ein gesellschaftliches Problem. Die Kreation der TV-, Online- und Social Media-Maßnahmen lieferte die ortsansässige Leitagentur Jung von Matt.

Zum Start in die Weihnachtssaison ruft Edeka dazu auf, sich an den Festtagen auf Zeit mit der Familie und den Freunden zu besinnen. Die Herzstücke der neuen Edeka-Kampagne sind der Online-Clip '#Zeitschenken' sowie Zeitgutscheine für Kinobesuche oder ein gemeinsames Essen. Diese sind bei dem Lebensmitteleinzelhändler erhältlich. Von dem Verkaufserlös der Gutscheine werden 30 Cent an die Initiative 'Ein Herz für Kinder' gespendet. Mit der Spendensumme werden verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt, darunter das Tabaluga-Haus 'Gut Dietlhofen' der Peter Maffay Stiftung.  

Der neue TV-Spot 'Extrawurst' zeigt, welches Weihnachtsmenü besonders viel Zeit für die Familie lässt. Online dreht sich ebenfalls alles um das Thema Zeitschenken – sei es mit Rezeptvideos, einem digitalen Adventskalender oder dem Zeitschenker, einem Chatbot, der auf Facebook Rezeptinspirationen liefert. Ein begleitendes Gewinnspiel auf Facebook und Instagram greift die Botschaft der Kampagne auf: Bis zum 4.Dezember können Interessierte ein Foto mit dem Hashtag #Zeitschenken hochladen und zeigen, wie sie mit ihren Lieben Zeit verbringen. Als Gewinn warten 100 Edeka-Einkaufsgutscheine mit einem Wert von je 100 Euro.