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Otto macht es zu Weihnachten möglich, Zeit zu verschenken (Foto: Otto)

Otto macht es zu Weihnachten möglich, Zeit zu verschenken (Foto: Otto)

Otto und Heimat setzen zu Weihnachten erneut auf Animation

Der Hamburger Handelsunternehmen Otto startet seine neue Weihnachtskampagne. Zum Einsatz kommen Social Media-, Online- und TV-Maßnahmen. Wie bereits im Vorjahr setzt das Unternehmen auf einen animierten Werbefilm aus der Feder der Berliner Leitagentur Heimat. Die Schaltung übernimmt Pilot, Hamburg.

Der Weihnachtsfilm erzählt den Ablauf eines stressigen Jahres im Leben einer dreiköpfigen Familie, die sich zu verlieren droht. Nach und nach offenbart der Animationsfilm des Regisseurs Marc Craste (Studio AKA, UK, u.a. 'Pocahontas'), dass sich die Familienmitglieder auf Zeigern einer überdimensionalen Uhr bewegen. Gegen Ende des Jahres – die Uhr dreht sich mittlerweile schneller – drohen sich Mutter, Vater und Sohn zu verlieren. Mit vereinten Kräften gelingt es ihnen, das Uhrwerk anzuhalten und zueinander zu finden. Die Botschaft: 'Schenke das Wertvollste, das du hast: Zeit'

"Die Weihnachtszeit ist die wichtigste Saison im Online-Handel. Zu keiner Zeit im Jahr dringen so viele Werbebotschaften auf die Kunden ein. Umso wichtiger ist es für uns, dass wir unsere Zielgruppe mit einer emotionalen Botschaft ansprechen und mit unserer Kampagne in Erinnerung bleiben", erläutert Marc Opelt, Otto-Bereichsvorstand Vertrieb.

Anknüpfend an den Online-Film, der ab dem 22.11. auch in Form eines Teasers im Fernsehen zu sehen sein wird, schafft Otto online die Möglichkeit, anderen Menschen eine Freude mit sogenannten 'Zeitgeschenken' zu machen. Auf der Microsite 'Zeitgeschenke' können Interessierte Ideen für Zeitgeschenke entdecken, die über Facebook und andere Kanäle an Freunde verschickt werden können. Ästhetisch knüpft die Seite an den Weihnachtsfilm an und führt den Nutzer durch die 3D-animierte Filmwelt. Wer sich über Facebook-Connect anmeldet, erhält auf Grundlage seiner Profilinformationen Vorschläge für Zeitgeschenke. Dazu werden Freunde, Familienmitglieder, Standort, aber auch Hobbys und Vorlieben einbezogen. Umgesetzt wurde die Digital-Idee von der Agentur Artifical Rome.

Heimats Kreation für Otto greift das Thema Zeit zu verschenken auf, das Jung von Matt für Edeka ebenfalls inszeniert hat (siehe Meldung).