ANZEIGE

ANZEIGE

Raphael Brinkert, Toan Nguyen und Arne Friedrich (v.l.) starten Jung von Matt/stars (Foto: JvM)

Raphael Brinkert, Toan Nguyen und Arne Friedrich (v.l.) starten Jung von Matt/stars (Foto: JvM)

Jung von Matt/sports gründet Celebrity-Unit mit Ex-Nationalkicker Arne Friedrich

Die Hamburger Agentur Jung von Matt/sports startet mit JvM/stars eine Unit für Persönlichkeitsmarken in den Bereichen Sport und Entertainment. Die Leitung übernehmen der ehemalige Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich, verantwortlich für den Bereich Fußball, und Stratege Toan Nguyen sowie die JvM/sports-Gründer Raphael Brinkert, Katja Kraus und Christoph Metzelder.

Die Spezialunit soll zunächst mit einem fünfköpfigen Team Prominente und Talente in ihrer Image- und Markenführung begleiten und sie im Bereich der individuellen Vermarktung sowie der Vorbereitung der Karriere nach der Karriere unterstützen.

"Als erfahrener Fußballprofi weiß ich, wie wichtig ein gutes, klares – aber vor allem auch nachhaltiges Persönlichkeits- und Markenprofil ist", sagt Friedrich über seine neue Aufgabe. "Mit meiner Erfahrung will ich Talente und Profis dabei unterstützen, ihre Karriere zu maximieren und eine Basis für die Zeit danach zu schaffen." Sein Kollege Nguyen, Entwickler der Fußballer-Markenstudie Soccer Star Check, ergänzt: "In Zeiten, in denen Formate wie 'Wetten, dass?' und das 'Bravo'-Cover zunehmend von YouTube-Channels und Instagram-Storys abgelöst werden, verändern sich auch die Regeln der Prominenz. Wir beraten Stars dabei, sichtbar, relevant und spannend zu bleiben."

Brinkert sagt: "Nach der Etablierung JvM/sports gründen wir JvM/stars, um mit unserer Kompetenz in Markenführung und Kommunikationslösungen im Sport auch Einzelpersönlichkeiten zu unterstützen. Die personelle Aufstellung und die spezifischen Kompetenzen ermöglichen uns, auch über den Sport hinaus erfolgreich zu wirken."

Neben der Entwicklung von strategischen Markenpositionierungen unterstützt JvM/stars auch bei der kontinuierlichen Imagepflege, der Vermittlung von Partnerschaften und der Optimierung von Testimonial-Konzepten. Zu den ersten Klienten zählen die beiden Fußballer Hans Sarpei und Benedikt Höwedes sowie der Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg. JvM/stars geht aus dem bisher punktuell betreuten Promi-Bereich von JvM/sports hervor. Die Sponsoring-Agentur wurde 2013 aus der Taufe gehoben (siehe Meldung) und konnte zuletzt Ticketmaster als Neukunden gewinnen (siehe Meldung).