ANZEIGE

GroupM startet [m]Platform mit Ex-Xaxis Chef Brian Gleason als Global CEO

Die WPP-Tochter GroupM hat den globalen Start der [m]Platform bekannt gegeben - als Ergebnis der kompletten Überprüfung der früheren Media Investment Einheit von GroupM. Die neue AdTech Plattform verspricht eine offene "universelle ID", die Kunden ein Mess-Instrument für Online-Media anbietet.

Die Führung des modernisierten Digital-Angebots [m]Platform wird in Händen von Brian Gleason, ehemaliger Chef von Xaxis, als Global CEO liegen.

Gleason erklärt gegenüber dem Fach-Portal The Drum, das Kern-Angebot unterstützt Kunden im Lösen der Framentierungs-Probleme beim Targeting der Online-Communities sowie die Beurteilung der Effizienz von Werbe-Kampagnen, die sich über mehrere Web-Kanäle erstrecken. Mit [m]Platform wird die "M-ID" eingeführt, mit der Data Sets gebündelt werden können.

GroupM bringt in der [m]Platform alle seine Technology-Agenturen in einer Organisation zusammen, um die Synergie-Effekte zu nutzen. Dazu gehören unter anderem Xaxis Data & Analytics Plattform und GroupM Connect.

Neben Brain Gleason werden vier regionale Managern die neue Digital-Einheit leiten. Phil Cowdell wird Preisdent für Nordamerika, Lucas Mentasti übernimmt die Rolle des President für Lateinamerika. Die Namen der President-Positionen für Europa, Mittlere Osten und Afrika (EMEA) sowie Asien-Pazifik (APAC) werden in Kürze bekannt gegeben. Weitere Schlüsselfiguren sind Nicolle Pangis als Chief Operation Officer, Jack Smith als Chief Strategy Officer und Bob Hammond als Chief Technologie Officer.

[m]Platform wird auch Daten von anderen WPP-Töchtern nutzen wie etwa Kantar, Wunderman und Millward Brown.