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Drehmoment begleitet Markteinführung von Sportartikelhersteller 361° in Europa

Mit insgesamt sechs Werbemotiven geht 361° in Europa an den Start (Foto: Drehmoment)
Mit insgesamt sechs Werbemotiven geht 361° in Europa an den Start (Foto: Drehmoment)

361° ist ein Sportartikelhersteller Asiens und dort als zweitgrößte Sportmarke bekannt. Nachdem die 2003 gegründete 361 Degrees International Limited in den USA und Brasilien startete, will der Sportartikelhersteller nun auch den europäischen Markt betreten. Dafür hat Drehmoment eine Launchkampagne entwickelt und umgesetzt. Als Leadagentur verantwortet die Hamburger Agentur künftig die Marken- und Produktkommunikation von 361° für den europäischen Markt. Im Focus dabei steht die Kategorie Running. Neben Running-, Trainings- und Trail-Schuhen umfasst das Angebot von 361° auch Sport- und Funktionskleidung.

"In der Launchkampagne des Sensation2 wird das berauschende Gefühl sichtbar und spürbar, das Läufern zuteil wird, wenn sie über ihre eigenen Grenzen gegangen sind – der sogenannte runners high", erklärt der verantwortliche Creative Director David Preuss. Diese Kernaussage wurde mit Pop-Art Hintergründen aus dem Markenlogo abgeleitet und durch den produktspezifischen Appell 'Get high on the new sensation' begleitet.

"Genau für dieses Gefühl, über seine persönlichen Grenzen zu gehen – ganz gleich wo diese liegen und fern von jeglichem Leistungsgedanken – steht die Marke 361° mit ihrem Markenclaim 'one degree beyond'", betont Johanna Meyer-Staude, Marketing Manager Europe.

Mit sechs Key Visuals geht die Marke an den europäischen Start. Die Kampagne wird in den nächsten Wochen neben einer Präsenz am PoS der gängigen Sportartikel-Retailer vor allem digital und in Social Media ausgesteuert werden. Aber auch Direkt- und Influencer-Marketing sowie Print-Anzeigen und Ambient-Maßnahmen gehören zum Kommunikationsmix.

Drehmoment arbeitet bereits parallel an einer weiterführenden globalen Markenkampagne, die 361° langfristig auf dem europäischen Markt etablieren und vom Wettbewerb abgrenzen soll.

Die inhabergeführte Kreativagentur Drehmoment mit den zwei Standorten Hamburg und Berlin wurde im Oktober 2010 gegründet und betreut heute unter der Geschäftsführung von Christoph Rieckmann (Founder und Managing Director), Eugen Trubatschow (Co-Founder und Executive Creative Director) und Marc Schmidt (Client Service Director) mit einem rund 30-köpfigen Team unterschiedliche Kunden im B2C- und B2B-Marketing. Dazu gehören beispielsweise Mercedes-Benz, smart, moovel, Carlsberg, Somersby, die PSD Bank, Samova und finkid.