ANZEIGE

ANZEIGE

Agentur Mavens: neuer GF Erik Hauth, neues Digitalmarketing-Angebot

Erik Hauth war COO der Agentur beebop media, jetzt zu Havas gehörend (Foto: Mavens)
Erik Hauth war COO der Agentur beebop media, jetzt zu Havas gehörend (Foto: Mavens)

Erik Hauth ist seit 1. Dezember 2016 Managing Director der Hamburger Digitalagentur Mavens. Gemeinsam mit Gründer und Geschäftsführer Mark Pohlmann führt er das Team der achtköpfigen Agentur. Hauth wird für das Bestands- und Neukundengeschäft von Mavens verantwortlich sein. Hauth ist laut Pohlmann "Vollblutdigitaler". Der 48-jährige Hamburger war COO der Ambient & Social Media-Agentur beebop media AG, die im Frühjahr von Havas gekauft wurde. Zudem war Hauth Geschäftsführer der Experten-Community wer-weiss-was. Zuletzt war Hauth freier Strategieberater für digitale Transformation "namhafter Konzerne". Auf Zeit.de unterhält er zudem eine Kolumne über St. Pauli.

Pohlmann sagt: "Erik Hauth und Mavens kennen sich seit vielen Jahren. Er verbindet inhaltliche und technologische Kompetenz wie kaum ein zweiter in der Branche. Wir haben ihn in mehreren Projekten kennen- und schätzen gelernt. Umso schöner, dass wir ihn jetzt von unserem Team und unserer Strategie überzeugen konnten."

Parallel positioniert sich Mavens neu und besetzt das Thema Digitalmarketing. Damit reagiert der Dienstleister auf die veränderten Anforderungen seiner Kunden. Für diese bleiben soziale Netzwerke zwar weiter wichtig. Gleichzeitig wächst aber die Herausforderung, Konsumenten kanalübergreifend zu gewinnen und zu binden sowie Kundenprofile in Echtzeit zu erstellen. Hierzu baut Mavens auch seine Beratungsleistungen aus.

Die Agentur rückt damit auch näher an ihre "sehr erfolgreiche" Technologietochter Brandslisten (20 Mitarbeiter). Der Anbieter von SaaS (Software as a Service) betreibt CRM-Plattformen und Kundencommunities, die z.B. bei Douglas, Allianz und E.on zum Einsatz kommen. "Wir helfen Marketingverantwortlichen, soziale und digitale Technologien strategisch zu nutzen. Heute geht es im Marketing um skalierbare Individualerlebnisse – für die braucht es Inhalt & Interaktion aus einer Hand“, erklärt Hauth.

Auch unternehmerisch ist Mavens auf Wachstumskurs. So hat die Hamburger Agentur in den letzten Monaten mehrere Digitalmarketingprojekte gewonnen. Frisch auf der Kundenliste sind der Deutsche Ärzteverlag, Messe Frankfurt und die zur LBBW gehörende BW Bank. 2007 gegründet, betreut Mavens die Social Media-Aktivitäten auch von Kunden wie Panasonic Deutschland, comdirect und Messe Frankfurt.