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Virtual Reality: US-Unternehmen Hashplay startet Awesome Reality in Hamburg

Jan Schlüter leitet die Spezial-Agentur (Foto: Awesome Reality)
Jan Schlüter leitet die Spezial-Agentur (Foto: Awesome Reality)

Das US-amerikanische Technologie- und Softwareunternehmen Hashplay in San Francisco hebt hierzulande eine Agentur aus der Taufe, die sich auf Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) spezialisiert. Die 100-prozentige Hashplay-Tochter firmiert unter dem Namen Awesome Reality und wird Anfang 2017 in Hamburg offiziell ihre Geschäfte aufnehmen. Geschäftsführer wird Jan Schlüter, Mitgründer und COO von Hashplay. Die ersten Kunden-Projekte sind bereits in Planung.

Die Gründung einer eigenen Agentur war für Hashplay ein logischer Schritt, erklärt der designierte Geschäftsführer von Awesome Reality, Schlüter: "Bei Hashplay haben wir in vielen Kundengesprächen gespürt: Die Leute wollen bei Virtual Reality dabei sein. Was oft fehlte, war eine Vorstellung davon, wie man die Technologie zielführend einsetzen kann. Diese Lücke können wir mit Awesome Reality schließen."

Die Agentur will VR-Projekte etwa für Produktpräsentationen, als Vermarktungstool etwa auf Messen oder für Mitarbeiterschulungen anbieten. Als Full-Service-Agentur will Awesome Reality Unternehmen bei Projekten in diesen Bereichen von der Konzeption bis hin zur technologischen Umsetzung betreuen. Ein weiterer Bestandteil des neuen Dienstleisters wird der 'Awesome Hub' sein. Als White Label Solution stellt die Agentur ihr Fachwissen über die Technologie anderen Unternehmen zur Verfügung, die ihrerseits Kunden Lösungen in den Bereichen VR und AR anbieten wollen.

Für das von drei Deutschen gegründete Unternehmen Hashplay bedeutet der Start von Awesome Reality auch eine Rückkehr in die Heimat. "Als klassisches Software-Unternehmen war es sinnvoll, Hashplay in San Francisco im Silicon Valley anzusiedeln. Mit Awesome Reality haben wir nun eine Dependance für das Geschäft in Deutschland und dem Rest von Europa. Hamburg ist nicht nur unsere Heimatstadt, sondern auch eine Hochburg für Virtual Reality-Enthusiasten. Für uns ist es darum der perfekte Standort", erklärt der Agenturchef.

Anwendungsbeispiel für Augmented Reality: Eine Maschine, in diesem Fall eine Turbine, lässt sich virtuell an jedem Ort der Welt aufbauen (Foto: Awesome Reality)


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Anna Jäger 12.12.2016