ANZEIGE

ANZEIGE

Relauch der Logos Bundesliga, 2. Bundesliga und DFL (Foto: DFL)

Relauch der Logos Bundesliga, 2. Bundesliga und DFL (Foto: DFL)

2. Fußball-Bundesliga präsentiert eigenes Logo

Ab der Saison 2017/18 läuft die 2. Fußball-Bundesliga mit einem eigenen Logo auf. Ein entsprechender Beschluss des DFL-Präsidiums wurde am heutigen Tage (12.12.16) im Rahmen der Mitgliederversammlung der DFL Deutsche Fußball Liga in Frankfurt am Main vorgestellt. Ziel sei es, die 2. Bundesliga noch klarer im Sinne von Fans, Medien sowie Sponsoren zu positionieren und so das Profil des Wettbewerbs weiter zu schärfen.

Des Weiteren wird das seit 2003 bestehende Logo der Bundesliga insbesondere mit Blick auf die Erfordernisse der Digitalisierung leicht angepasst.

Auch beim Logo der DFL Deutschen Fußball Liga gibt es eine merkliche Verändung: Es erhält erstmals ein grafisches Erkennungsmerkmal. "Anders als die beiden Wettbewerbslogos der Bundesliga und 2. Bundesliga, die in erster Linie im Sportkontext eingesetzt werden, soll das neue DFL-Logo die Absenderschaft der Liga-Organisation als tragender Säule des deutschen Fußballs in verbandspolitischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen unterstreichen", so die DFL.

Vorausgegangen war im Rahmen der Generalversammlung im August 2016 die Umbenennung des Ligaverbandes in DFL Deutsche Fußball Liga e.V., so dass seither der eingetragene Verein mit den 36 Proficlubs ebenso unter dem Kürzel DFL firmiert wie die seit 2001 bestehende DFL Deutsche Fußball Liga GmbH.

Die grafische Umsetzung der neuen Logos lag in den Händen der DFL Tochtergesellschaft DFL Digital Sports - unterstützt wurde sie dabei von der Design-Agentur Mutabor.