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PoS-Agentur Stein: Neukunden wie Aida, Shopper Insights erforschen

Stein-Geschäftsführer Lars Roisch (Foto: Stein)
Stein-Geschäftsführer Lars Roisch (Foto: Stein)

Die Hamburger PoS-Agentur Stein meldet für 2016 einen Umsatz von fast 20 Mio. Euro. Geschäftsführer Lars Roisch spricht von einem "erfolgreichen" Jahr, dass z.B. vom Gewinn neuer Kunden gekennzeichnet war. Zu den bekanntesten zählen Aida, Boehringer Ingelheim, Nielsen und Bahlsen. Die Gruppe der großen Bestandskunden der gut 90-köpfigen Agentur bilden Dyson, Nespresso, Carlsberg, Hewlett Packard und Panasonic. 1969 als Promotionagentur gegründet, ist Stein seit 1990 Teil der Omnicom Group. Heute agiert die Agentur nach eigener Aussage in den Bereichen Brand Activation, Shopper&Business Insights, Verkaufsförderung, PoS Design, Sales Promotion sowie Extended Sales Force, Merchandising und Instore TrainingDoch.

Mit Blick in die Zukunft meint Roisch, dass zwei Themen im Vordergrund stehen: "Wir müssen noch shopper-zentrierter arbeiten und den Konsumenten mehr in den Mittelpunkt stellen. Das bedeutet: mehr in Shopper Insights investieren." Das Wissen über den Shopper kratze momentan noch an der Oberfläche. "Wir müssen außerdem stärker wir in Kategorien denken. Es geht nicht mehr darum, den Absatz für einzelne Produkte zu steigern, sondern um den Ausbau der Kategorie. Nur wenn alle Marken wachsen, wächst auch der Umsatz für den Händler", so Roisch weiter.