ANZEIGE

Im neuen ING-DiBa-Spot spart ein kleiner Junge und Dirk Nowitzki-Fan für einen Flug nach Dallas (Foto: Screenshot YouTube/ING DiBa)

Im neuen ING-DiBa-Spot spart ein kleiner Junge und Dirk Nowitzki-Fan für einen Flug nach Dallas (Foto: Screenshot YouTube/ING DiBa)

VCCP Berlin präsentiert Erstling für ING-DiBa

Die Berliner Agentur VCCP legt die erste Arbeit für die ING-DiBa vor. Der Dienstleister gewann das Mandat im März nach einem mehrstufigen Pitch und löste die bisherige Leitagentur, die Hirschen-Tochter Freunde des Haues, ab. Der neue Werbeauftritt der Bank mit Sitz in Frankfurt steht unter dem bekannten Claim 'Die Bank und Du' und umfasst einen TV-Spot mit dem Basketball-Spieler Dirk Nowitzki sowie Online-Maßnahmen.

Der Film geht am 19. Dezember auf Sendung und informiert zum Thema Sparen und dem Produkt 'Extra-Konto'. Im Laufe des Jahres sollen weitere Motive und Services folgen. Mit der Kampagne will die ING-DiBa ihre Kunden ermutigen, Bankgeschäfte selbst in die Hand zu nehmen. Dazu stellt sie digitale Services zur Verfügung, die den finanziellen Alltag vereinfachen und Banking quasi nebenbei ermöglichen sollen.

Waltraud Niemann, Direktor Marketing der ING-DiBa, sagt: "Der Fokus bei der Umsetzung liegt vor allem auf den authentischen und 'kleinen' Momenten des Alltags, mit denen sich jeder identifizieren kann. Keine Vignetten, sondern eben echtes Storytelling." Wiebke Dreyer, Geschäftsführerin Strategie, ergänzt: "Kommunikation rund um Finanzen kommt oft schwer und belehrend daher und erhöht die Barrieren gegenüber dem Thema eher. Die ING-DiBa reagiert auf das Bedürfnis nach Selbstbestimmung und Unabhängigkeit auf unbeschwerte Art und Weise – und in einer alltäglichen Sprache."

VCCP baute im vergangenen Monat seine Führung aus. Die 55-köpfige Berliner Agentur wird nun von Robin Karakash, Carsten Fillinger und Wiebke Dreyer geleitet. Der Executive Creative Director und Mitgründer von VCCP Berlin, Oliver Frank, zieht sich in diesem Zuge zurück.