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Media-Pitches: Nestlé, Ikea und Mars entscheiden sich pro Mediacom

Mediacom gewinnt den Neukunden Nestlé und betreut künftig die kompletten Media-Aufgaben für die Marken des Food-Konzerns. Damit hat die Düsseldorfer GroupM-Tochter zumindest einen Teil des Verlusts von Volkswagen kompensiert. Sie betreut den Großkunden Nestlé aber nicht selber, sondern gründet dafür eigens die "customized" Agentur 'Path'. Dies ist aus dem Umfeld von Mediacom zu hören. Nestlé abgeben muss die Frankfurter Agentur Optimedia, die unter dem Dach von Publicis Media zu Zenith wird.

Der Grund dafür, eine eigene Agentur zu gründen, dürfte zum einen der Mediacom-Kunde Mars sein, zum anderen fordern immer mehr Großkunden die Betreuung durch sogenannte "customized agencies". Auch der Mars-Konzern hatte zum Pitch um seinen Media-Etat geladen. Mediacom verteidigte erfolgreich den Planungspart, muss aber den Media-Einkauf an die Publicis-Agentur Starcom abgeben.

Ebenfalls im Pitch war der Mediacom-Kunde Ikea. Hier gelingt der Agentur sowohl die Verteidigung als auch der Zugewinn der Digital-Aufgaben.

Unterm Strich also eine vorweihnachtliche Bescherung für die wichtige GroupM-Tochter Mediacom. GroupM ist eine Sub-Holding der britischen Agentur-Holding WPP, die unter GroupM all ihre Media-Interessen gebündelt hat. Dazu gehören neben dem Mediacom-Network noch die internatíonalen Media-Agentur-Networks Mindshare, MEC und Maxus.