ANZEIGE

ANZEIGE

Die Flüchtlingskampagne 'Menschlichkeit steht dir am besten' ist eine Initiative von betterplace.org mit einer Förderung des Bundesministeriums des Inneren, und der Agentur FCB Hamburg

Die Flüchtlingskampagne 'Menschlichkeit steht dir am besten' ist eine Initiative von betterplace.org mit einer Förderung des Bundesministeriums des Inneren, und der Agentur FCB Hamburg

Flüchtlingskampagne: FCB Hamburg und betterplace.org entwickeln Fake-Modelabel

Die Online-Spendenplattform betterplace.org launcht mit der Werbeagentur FCB Hamburg parallel zur Fashion Week Berlin das Fake-Fashionlabel 'Epic Escape' mit dem Ziel, Spenden für Flüchtlinge zu sammeln. Mit Plakatmotiven, Social Media sowie Influencer- und Guerillamarketing wird die vermeintlich neue Marke beworben. Konsumenten werden auf die Website www.menschlichkeit.de geleitet, auf der die Kampagne mit dem Claim '#Menschlichkeit steht Dir am besten' aufgelöst wird.

Für die Kampagne hat der Hamburger Fotograf Philipp Rathmer sechs syrische Flüchtlinge im Fashion-Look portraitiert. Auf der Kampagnenwebsite erzählen sie die Geschichten ihrer Flucht. User können für eins von über 500 Flüchtlingsprojekten spenden oder ein Sweatshirt mit dem Slogan '#Menschlichkeit steht Dir am besten' kaufen, um selbst ein Statement zu setzen.

Die Spenden, die über die Kampagne www.menschlichkeit.de und den Verkauf der Sweatshirts generiert werden, gehen an mehr als 500 soziale Projekte auf der Online-Spendenplattform www.zusammen-fuer-fluechtlinge.de, die von betterplace.org betrieben, und vom Bundesministerium des Inneren gefördert wird.

"Diese Kampagne hatten wir schon längere Zeit im Kopf. Wir wollen keine Moralapostel sein, nur zum Nachdenken darüber anregen, dass es hinter der Fassade oft ganz anders aussehen kann, als es scheint. "Menschlichkeit steht Dir am besten" vereint Kreativität mit Vernunft. Eine perfekte Kombination, wie wir finden", erklärt Creative Director Patrik Hartmann von FCB Hamburg.

Bei betterplace.org zeichnet Elisabeth Kippenberg als Leiterin Marketing & PR verantwortlich.