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Die Agentur Red Bull Creatives schließt, Red Bull-Aufgaben werden extern vergeben

Der Erfinder von Red Bull, der Österreicher Dietrich Mateschitz, stellt seine hauseigene Werbeagentur Red Bull Creative ein. Dies berichtet die Website derstandard.at und zitiert Mateschitz mit folgenden Worten: "Wir haben die Richtigkeit einer Inhouse-Agentur infrage gestellt und uns aufgrund des Kosten-Nutzenverhältnisses entschieden, die Red Bull Creative nicht weiterzuführen." Die Aufgaben sollen in Zukunft extern vergeben werden. Das dürfte Agenturen interessieren, bekanntlich ist Red Bull ein eifriger Werbungtreibender.

Wie viele Mitarbeiter von der Schließung betroffen sind, wollte Red Bull nicht kommunizieren, "passenden Mitarbeitern" wolle man intern Möglichkeiten bieten, heißt auf der Site weiter. Die Schließung erfolgt quasi gegen den Trend der Zeit – viele große Unternehmen wie Toyota, Aldi oder Media Markt ermöglichten zuletzt den Start von Customized Agencies, also einer Art Inhouse-Agentur.

Red Bull Creative wurde 2006 gegründet und entwickelte Kommunikationsmaßnahmen wie Events. Bei der Red Bull-Werbung darf man Kastner & Partners nicht vergessen. Die Agentur mit Deutschlandsitz in Frankfurt entwickelt seit dem Start von Red Bull Mitte der 1990er die Werbelinie und Kampagnen für das Kultgetränk.

Die Agentur Red Bull Creative ist eingebunden in die Red Bull Media House GmbH, angesiedelt in der Nähe von Salzburg. Geschäftsführer sind Dietrich Mateschitz, Christopher Reindl und Andreas Gall.