ANZEIGE

Ziel der neuen EURAXESS ist es, präzise Informationen für unterschiedliche Zielgruppen schnell bereit zu stellen; Foto: Screenshot

Ziel der neuen EURAXESS ist es, präzise Informationen für unterschiedliche Zielgruppen schnell bereit zu stellen; Foto: Screenshot

Interone vernetzt europäische Forscher und Wissenschaftler

Die BBDO-Tochter Interone hat für EURAXESS, die europaweite Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung von Karriere und Mobilität von Forschenden, eine neue Plattform gestaltet. Das Portal besteht aus einer zentralen EU-Site sowie aus 40 Ländersites, die sich an internationale Wissenschaftler aller Alters- und Karrierestufen sowie Hochschulen, Unternehmen und hochschulpolitische Institutionen richtet. Im Fokus steht, den verschiedenen Zielgruppen präzise Informationen schnell bereit zu stellen.

Basis des Angebots ist der größte europäische Stellenmarkt für Wissenschaftler. Daneben bietet das EURAXESS-Portal Informationen über rechtliche, kulturelle und administrative Belange sowie über die verschiedenen Forschungslandschaften der einzelnen europäischen Länder.

Die Website https://euraxess.ec.europa.eu wurde neu strukturiert und umgebaut. Nun profitieren sowohl die zentrale Website als auch die Länderversionen von vielen globalen Inhalten und Funktionen, die nach Bedarf integriert werden können. Ein Beispiel: Die einzelnen Länder können Stellenangebote automatisiert auf die zentrale EU-Site einspielen. Die Nutzer können zudem nahtlos zwischen länderspezifischen Seiten und dem Bereich der EU-Kommission wechseln. Außerdem bietet die Startseite mit ihrem Themenfilter die Möglichkeit, schnell zielgruppenspezifische Informationen zu finden. Zugleich können Nutzer in einem passwortgeschützten Bereich eigene Inhalte wie Lebensläufe, Jobsuchen, Favoriten hinterlegen.