ANZEIGE

'Das Jahr der Werbung 2017'-Preisträger (Foto: Thomas Rosenthal und Jan Kobel für Econ)

'Das Jahr der Werbung 2017'-Preisträger (Foto: Thomas Rosenthal und Jan Kobel für Econ)

Econ Verlag: Heimat, Berlin zum zweiten Mal Agentur in Folge des Jahres

Beim Wettbewerb des Econ Verlags 'Das Jahr der Werbung 2017' gewinnt die Agentur Heimat, Berlin zum zweiten Mal in Folge den Titel 'Agentur des Jahres' mit viermal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze.

Die Agentur punktete mit den Hornbach-Kampagnen '#Heldenkranz', 'Du lebst. Erinnerst Du Dich?' sowie 'Projekt Deutschland'. Trophäen gab es zudem für die '#PaintBack-Graffiti'-Aktion für Legacy BLN (Gold) sowie das Brexit-Plakat der FDP (Bronze).

Auf Platz 2 im Agenturranking folgt Serviceplan. Mit jeweils Gold für die 'Iceberg Songs-Webseite' der UN sowie die 'WhatsGerman-App' der Plan.Net Group und einmal Bronze für Saturns 'Sneak Preview' behaupteten sich die Münchener knapp vor Ogilvy & Mather. Letztere überzeugten die Jury mit 'Mein Kampf gegen Rechts' (Gold, Bronze) sowie 'Diese Zeit gehört Dir' für DB Mobility Logistics (Silber).

Mit Megaphonen in Gold ausgezeichnet wurden außerdem Scholz & Friends für 'La Table Suisse' VEBU e.V. (Digitale Kampagne), Freundliche Grüsse für 'Mit Links gegen Rechts' Sozialdemokratische Partei (Social Media Aktivitäten), Kolle Rebbe für 'Begegnungen' Aktion Mensch (Film/Viral) sowie Leo Burnett für das 'Holoquarium' des Zoo Frankfurt (Innovation).

Insgesamt verzeichnete 'Das Jahr der Werbung 2017' 403 Arbeiten im regulären Wettbewerb. Davon bilden 297 Arbeiten den Branchenvergleich, 168 Einreichungen schafften es auf die Shortlist der Jury. Der Grand Prix wurde in diesem Jahr nicht vergeben.

Newcomer-Agentur des Jahres

Erstmals seit 2008 konnte sich wieder eine Schweizer Agentur im Wettbewerb um den Titel Newcomer-Agentur des Jahres durchsetzen: Freundliche Grüsse aus Zürich. 2014 gegründet betreut das 15-köpfige Team um die Gründer Pascal Deville und Samuel Textor unter anderem BRACK.CH, Sonova AG, Allianz Suisse, Adidas, Axa Winterthur und die Sozialdemokratische Partei. Für letztere gab es auch gleich eine Trophäe im regulären Wettbewerb.

Alle ausgewählten und ausgezeichneten Arbeiten werden im Buch zum 'Jahr der Werbung 2017' publiziert, welches im April im Econ Verlag erscheint.

Zur Übersicht der Megaphon-Preisträger…