ANZEIGE

Bundesliga ist einflussreichste Liga im chinesischen Online-Markt

Zum sechsten Mal in Folge hat die in China führende Sportmarketing-Consultancy Mailman ihren Red Card Report herausgegeben. Der Red Card Report analysiert die Online-Präsenz von Europäischen Fußballvereinen auf den chinesischen Online-Plattformen wie Weibo, WeChat sowie Websiten Live Streams, e-Commerce-Plattformen und Apps.

Zum zweiten Mal in Folge ist die Bundesliga zur einflussreichsten Fußball-Liga im lukrativen chinesischen Markt ermittelt worden. Gefolgt von der englischen Premiere League, der spanischen La Liga, der französischen Ligue 1 und der italienischen Serie A.

Bei den einflussreichsten Fußball-Clubs hat Manchester United mit 87 Punkten die Nase vorne, dicht gefolgt von Bayern München mit 84 Punkten sowie Arsenal und Liverpool mit je 79 Punkten. Weitere Vereine aus der Bundesliga sind Borussia Dortmund (Platz 9) und Schalke 04 (Platz 11).

Der einflussreichste Fußball-Spieler ist Christiano Ronaldo, auf Platz zwei kommt Mesut Özil.

Der Fußballmarkt in China hat in den letzten Jahren ein phänomenales Wachstum erlebt, dank der Förderung durch die Regierung und deren Ambitionen, den FIFA World Cup in 15 Jahren auszurichten.