ANZEIGE

Im neuen Deutsche Bahn-Spot werden Geschäftsreisen mit der Bahn (links zu sehen) als komfortabler als Reisen mit dem Auto oder Flugzeug inszeniert (Foto: BBDO)

Im neuen Deutsche Bahn-Spot werden Geschäftsreisen mit der Bahn (links zu sehen) als komfortabler als Reisen mit dem Auto oder Flugzeug inszeniert (Foto: BBDO)

Deutsche Bahn und BBDO nehmen Geschäftsreisende auf die Schippe

Mit einer neuen Online-Kampagne aus der Feder von BBDO Berlin zeigt die Deutsche Bahn die Vorteile von Geschäftsreisen. Dabei wird die 'Business Class' von Flugzeug, Bahn und Auto mit einem Augenzwinkern verglichen. Die Filme sind auf www.wagen-eins.de, der Online-Ausgabe des Magazins der Deutschen Bahn für Geschäftsreisende, und auf YouTube zu sehen.

"Vielen Geschäftsreisenden sind die Vorteile einer Bahnreise nicht bekannt, weil sie aus reiner Gewohnheit andere Verkehrsmittel nutzen – das wollen wir mit unserer Kampagne ändern", sagt Antje Neubauer, Leiterin Marketing der Deutschen Bahn. "Die Spots zeigen deshalb Reisende in typischen Business Class-Situationen, die jeder kennt. So vermitteln wir auf humorvolle Art im direkten Vergleich die Vorteile der Bahn", ergänzt Michael Peterson, Vorstand Marketing des Fernverkehrs Deutsche Bahn.

Auf Agenturseite zeichnet das Team, um Franzis Heusel, Geschäftsführer Beratung bei BBDO Berlin, verantwortlich. Der Berliner Standort verantwortet seit Anfang 2016 einen Teil der Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Der Etat umfasst Werbe- und Kommunikationsdienstleistungen in den Bereichen Marken-, Produkt- und Angebotskommunikation. Ein weiterer Teil des Mandates liegt bei Ogilvy & Mather in Frankfurt.