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v.l.: André Rahn, Managing Director Hearts & Science, und Florian Adamski, CEO Omnicom Media Group Germany (Foto: OMG)

v.l.: André Rahn, Managing Director Hearts & Science, und Florian Adamski, CEO Omnicom Media Group Germany (Foto: OMG)

Omnicom: Hearts & Science startet als datenzentrierte Mediaagentur

Vor einem Jahr in den USA gestartet, ist die zur Omnicom Media Group gehörenden Agentur Hearts & Science jetzt auch in Deutschland angekommen. Sie wird zeitgleich an zwei Standorten (Düsseldorf und Hamburg) etabliert und plant ihre Belegschaft im ersten Jahr auf mindestens 50 Mitarbeiter rund um Managing Director André Rahn aufzubauen, der zuvor als Senior Vice President Marketing & CRM zeichnete.

Hearts & Science positioniert sich als Agentur für datenzentriertes Marketing. Bei ihr soll jede Strategie, Taktik und Umsetzung im Kern aus der Analyse und Nutzung von Daten entstehen – mit dem erklärten Ziel, einen skalier- und messbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg von Kunden zu leisten. Rahn: "Unser entscheidender Vorteil ist, dass wir durch unsere Neugründung nicht erst alte Zöpfe abschneiden oder Prozesse aufwändig neu- oder umdefinieren müssen. Wir haben von Anfang an datenzentrierte und agile Ansätze in unsere Arbeitsweisen integriert. Das macht uns nicht nur konsequenter, in dem was wir tun, sondern auch schneller und wendiger.“ Eine besondere Stärke von Hearts & Science seien die gezielte Verknüpfung der adressierbaren und nicht-adressierbaren Welt sowie die feste Integration von Marketing Science-Analysten in alle Kundenteams.

"Der Anspruch von Hearts & Science ist es, Daten und Insights zu nutzen, um Kommunikation individueller und persönlicher zu machen, um Konsumenten nachhaltig zu erreichen. Was wir aber nicht aus den Augen verlieren ist, dass hierbei auch relevante Reichweiten generiert werden müssen, um Effektivität und Effizienz optimal miteinander zu verknüpfen“, so Florian Adamski, CEO der Omnicom Media Group Germany.

Ein Jahr nach Gründung ist Hearts & Science der nach eigener Aussabe "Shootingstar" des aktuellen Recma-New Business-Rankings. Mit Billings von gut 2 Milliarden US-Dollar sichere sich die Agentur sich den Platz als zweitstärkster New Business-Performer weltweit sichern. Die Agentur ist im ersten Jahr ihres Bestehens bereits auf über 800 Mitarbeiter gewachsen und unterhält 16 Offices weltweit.