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Der erste Real View Test Drive beginnt mit dem Honda Civic 5-Türer (Foto: Honda)

Der erste Real View Test Drive beginnt mit dem Honda Civic 5-Türer (Foto: Honda)

Autohersteller Honda startet Plattform für virtuelle Probefahrten

Honda Motor Europe hat Real View Test Drive als größtes europäisches Content-Programm gestartet. Die Plattform wurde als erstes gemeinsames Projekt mit der Marketing- und Technologieagentur DigitasLBi entwickelt. Der zur Publicis Groupe gehörende Dienstleister ist seit 2016 als pan-europäische Content-Agentur für Honda tätig. Studien zufolge besucht der durchschnittliche Autokäufer innerhalb eines dreimonatigen Kaufentscheidungsprozesses nur ein oder zwei Händler. Damit potenzielle Kunden das Fahrgefühl eines Honda auch ohne einen Besuch im Autohaus erleben können, hat der japanische Autohersteller gemeinsam mit DigitasLBi die Plattform für virtuelle Probefahrten entwickelt.

Honda hat gemeinsam mit DigitasLBi Videoinhalte für die vier wichtigsten Fahrzeugmodelle erstellt: CR-V, HR-V, Civic 5-Türer und Jazz. Die Filme bestehen aus zwei Teilen: The Drive bietet eine Fahrt aus der Sicht des Fahrers als narratives Erlebnis an und wurde zusammen mit Mad Cow Films entwickelt, und The Showroom bedient sich einer virtuellen Anwendung, welche deutlich die verschiedenen Funktionen eines Autos in einer verständlichen Weise vermitteln sollen. Die CGI-Technik der Filme wurde mit dem Produktionsstudio Saddington Baynes erarbeitet.

Die Filme zeigen jeweils eine Testfahrt mit fünf eingebetteten Showroom-Sequenzen, die anhand spezifischer Kundenwünsche entwickelt wurden. Diese stammen aus Suchanfragen, Angaben in sozialen Netzwerken und den Ergebnissen der New Car Buyer Service-Studie. Der erste Real View Test Drive beginnt mit dem Honda Civic 5-Türer (hier geht's zum Drive), gefolgt von weiteren Fahrzeugen innerhalb der kommenden Wochen. Der Inhalt wird über die digitalen Plattformen von Honda in 22 europäischen Märkten verbreitet sowie zusätzlich auf YouTube und weiteren sozialen Netzwerken.

Louise Furneaux, European Communications Manager, Honda Motor Europe: “Es ist klar, dass sich der Prozess bis hin zur Kaufentscheidung in den letzten Jahren stark verändert hat. Es war absehbar, dass sich die Kunden immer weniger von Angesicht zu Angesicht über Produkte informieren. Daher haben wir beschlossen, dass die Zeit reif ist für ansprechende digitale Inhalte, um die Features der Honda-Modelle hervorzuheben und die Kunden mit relevanten Inhalten zu überzeugen. Das Ziel von Hondas Marketing ist es, die Verbraucher bestmöglich zu beeindrucken und mit ihnen auf eine persönliche Ebene zu gelangen. Real View Test Drive macht genau das.“

Gav Gordon-Rogers, Executive Creative Director, DigitasLBi: “Die Arbeit unserer Kreativabteilung stützte sich auf umfangreiche Datenanalysen. Wir sind zuversichtlich, dass die Filme potenzielle Kunden auf emotionaler und informativer Ebene ansprechen werden. Es war spannend, auf diese Art besonders wertvolle Inhalte zu entwickeln.”

Honda Motor Europe hat seinen Sitz in Berkshire, England, und die deutsche Niederlassung sitzt in Frankfurt am Main.