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Kolle Rebbe-Geschäftsführung (vlnr): Andreas Winter-Buerke (Beratung), Stefan Wübbe (Kreation), Kai Müller (Finanzen), Stefan Kolle (Kreation), Ralph Poser (Strategie), Fabian Frese (Kreation)

Kolle Rebbe-Geschäftsführung (vlnr): Andreas Winter-Buerke (Beratung), Stefan Wübbe (Kreation), Kai Müller (Finanzen), Stefan Kolle (Kreation), Ralph Poser (Strategie), Fabian Frese (Kreation)

Kolle Rebbe wächst zweistellig auf 34,84 Mio. Euro

Kolle Rebbe schließt das Geschäftsjahr 2016 mit einem Gross Income von 34,84 Mio. Euro ab. Damit stieg der Honorarumsatz der aktuell knapp 300-köpfigen Agentur um 17,5 %. Das Wachstum entstammt vor allem zwei Bereichen. Es wurden diverse neue Kunden gewonnen (zuletzt TUI Cruises), darunter auch internationale Mandate, z.B. kürte die Perform Group mit Sitz in London die Hamburger Werber zur globalen Leadagentur des Sport-Streamingdienstes Dazn.

Außerdem wurde das Geschäft mit Bestandskunden ausgebaut. Die Agentur übernahm weitere Etats von Kunden wie Netflix, Rauch Fruchtsäfte oder O2. Für die Telefonica-Marke verantwortet Kolle Rebbe nun auch das digitale Werbegeschäft. Insgesamt wächst der Anteil des Digital-Geschäfts laut Agentur nachhaltig. Vier von fünf Kunden werden auch im digitalen Bereich betreut, "Tendenz weiter steigend". Diese Entwicklung sei auch Folge eines beachtlichen Investments in digitale Köpfe. „Wir konnten vergangenes Jahr einige hochkarätige Experten verpflichten und unsere Kompetenzen in Bereichen wie Web Development, Social Media oder UX-Design massiv ausbauen“, erklärt Andreas Winter-Buerke, GF Beratung.

Auch in 2017 solle das digitale Know-how weiterentwickelt werden, ohne dabei in das häufig anzutreffende Silo-Denken zu verfallen. "Überhaupt“, ergänzt Kreativ-Chef Stefan Kolle, "unterscheiden wir bei Kolle Rebbe nicht zwischen Klassik und Digital, sondern zwischen Markeninszenierung und Produktinnovationen. Dabei bewährt sich unser partnergeführtes Agenturmodell, in dem die Zusammenarbeit aller Disziplinen oberstes Gebot ist."

Das disziplinübergreifende Arbeiten soll sich auch bei einem weiteren Schwerpunkt der Agentur noch stärker auszahlen: der Entwicklung neuer Produkte und Services. Die Unit Korefe, die sich dieser Aufgabe vor allem widmet, soll dafür mit Strategen und Creative Technologists ergänzt werden, um 2017 den Innovationsbereich zu pushen.

Zum Kundenportfolio gehören neben den genannten Etats weitere Marken wie Lufthansa, Ritter Sport, HypoVereinsbank, Krombacher oder die TUI.