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Die Marken Apple, Google und Samsung vereinen mehr als 90 Prozent des gesamten Werbevolumens auf sich (Grafik: Research Tools)

Die Marken Apple, Google und Samsung vereinen mehr als 90 Prozent des gesamten Werbevolumens auf sich (Grafik: Research Tools)

Smartphone: Werbespendings stiegen 2016 um 20 Prozent

Für Smartphonewerbung wurden im Jahr 2016 über 142 Millionen Euro ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Zunahme um 20 Prozent. Betrachtet man allerdings den Verlauf der Werbevolumina über die vergangenen fünf Jahre, so betragen die aktuellen Werbeausgaben lediglich die Hälfte der Ausgaben drei Jahre zuvor. Die geht aus der 'Werbemarktanalyse Smartphones 2017' von Research Tools, Esslingen, hervor. Untersucht wurden die Werbeausgaben für Smartphones in Deutschland.

Allerdings unterliegen sowohl die einzelnen Produktmärkte als auch die Werbevolumina der Unternehmen über die Jahre starken Schwankungen. So verzeichnet Werbung der Smartphone-Hersteller im Vergleich zum Vorjahr einen Ausgabenrückgang. Aktuell setzen die Hersteller stärker auf kooperative Werbung mit Netzbetreibern. Dabei entfällt auf die Werbemotive mit der Deutschen Telekom das größte Volumen. Das beliebteste Medium der Branche ist mit einem Anteil von über 90 Prozent das Fernsehen. Seit einigen Jahren steigt der Anteil der Zeitschriftenwerbung.

Produktmarktübergreifend ist eine starke Konzentration von fünf ausgabenstarken Anbietern erkennbar. Sie vereinen mehr als 90 Prozent des gesamten Werbevolumens auf sich, darunter die Marken Apple, Google und Samsung. Die drei Top-Werber haben ihre Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 50 Millionen Euro erhöht. Insgesamt haben acht der zehn Top-Werber ihr Werbevolumen aufgestockt. Newcomer in den Top 10 ist die chinesische Marke Lenovo.