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init wird digitale Leadagentur des Bundespresseamtes

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hat das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) seinen Online-Etat an die init AG für digitale Kommunikation vergeben. Damit verantwortet die Digitalagentur aus Berlin in den kommenden Jahren die Online-Kommunikation des Bundespresseamts, darunter www.bundeskanzlerin.de, www.bundesregierung.de und das Journalistenportal cvd.bundesregierung.de.

Der Etat umfasst die Neuausrichtung und Weiterentwicklung des digitalen Angebots mit derzeit 16 Portalen zur Regierungskommunikation und Dialogportalen für den direkten Austausch mit den Bürgern. Im Detail verantwortet init neben der Gesamtprojektleitung die strategische und kreative Beratung, UX-Konzeption und Design, die technische Realisierung auf Basis einer neuen CMS-Infrastruktur und den Betrieb der Portale.

Für seine Online-Mediathek wird das BPA Videos und Livestreams zu aktuellen Ereignissen ebenfalls von init produzieren und ein zentrales Video-Management-System aufbauen lassen. Zudem wird das init Help Desk die Internetredaktion und Redakteure in den Fachreferaten des BPA rund um die Uhr bei technisch-redaktionellen Fragen unterstützen.

Die Berliner Agentur zählt bereits weitere Bundesministerien zu seinen Kunden: Rahmenverträge für die integrierte Umsetzung der Online-Kommunikation hält das Unternehmen beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Weitere vier Bundesministerien werden in digitalen Leitprojekten begleitet.

Die inhabergeführte init AG beschäftigt weltweit über 350 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Kommunikation, IT-Dienstleistung und Rechenzentrum. Neben dem Hauptstandort in Berlin ist die Agentur mit Niederlassungen in Hamburg, Köln, Mainz, München, Brüssel, Abu Dhabi und Delhi vertreten.