ANZEIGE

ANZEIGE

DFL gründet Bundesliga International GmbH und Sortec Solutions GmbH

DFL-GF Christian Seifert stellt die neue globale DFL-Strategie in New York vor – (Foto: DFL)
DFL-GF Christian Seifert stellt die neue globale DFL-Strategie in New York vor – (Foto: DFL)

Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH in Frankfurt forciert ihre internationalen Vermarktungs-Aktivitäten. Beim "Laders Sport Business Summit" in New York hat DFL-Geschäftsführer Christian Seifert die künftige globale Strategie für die Bundesliga vorgestellt und in diesem Zusammenhang mitgeteilt, dass die internationalen Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten der DFL in einer neuen Einheit mit dem Namen "Bundesliga International GmbH" gebündelt werden. In dieser neuen Tochter wird die bestehende DFL Sports Enterprises aufgehen und es sollen noch zusätzliche Dependancen im Ausland etabliert werden.

Das globale DFL-Marketing soll unter dem Claim "Football as it's meant to be" verstärkt werden. Parallel dazu soll in Kürze das "Legends Network" der Bundesliga an den Start gehen, dem Stars wie Lothar Matthäus, Jens Lehmann, Paulo Sérgio und Pavel Pardo als Markenbotschafter angehören. Die Tochter DFL Digital Sports GmbH in Köln wird dann auch ihre zielmarktspezifischen Content-Marketing-Aktivitäten in Abstimmung mit der "Bundesliga International GmbH" intensivieren.

"Ziel ist es, als Innovations- und Technologieführer nicht nur unser eigenes Wachstum voranzutreiben, sondern auch in Lösungen für die Herausforderungen unserer Partner zu denken. Unser ganzheitlicher Ansatz deckt die gesamte Wertschöpfungskette eines Medien-Unternehmens ab: vom Design der Lizenzpakete über Übertragungstechnik bis hin zu Sonderformaten und begleitenden Marketingmaßnahmen über alle medialen Kanäle hinweg. Diese Alleinstellung wollen wir ausbauen. Langfristig wird nur die Liga Erfolg haben, die gleichermaßen einen hochklassigen Wettbewerb, einen eigenen Charakter sowie höchste mediale Kompetenz bietet", erklärt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.

Sportec Solutions bereitet künftig Spieldaten auf

Beim Medien-Erlebnis Fußball gewinnt die Darstellung der Spieldaten eine immer wichtiger werdende Rolle – nicht nur national, sondern auch international. Da passt es bestens, dass die DFL parallel auch noch die Sportec Solutions GmbH auf die Startrampe geschoben hat. Dahinter verbirgt sich ein Joint-Venture der DFL-Tochter Sportcast mit dem renommierten Daten-Dienstleister Deltatre. Die neue Sportec Solutions GmbH soll künftig mit neuartig aufbereiteten Spieldaten einen weiteren Baustein im DFL-Angebot liefern.