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Edeka-Tochter Netto gibt Sponsorship beim VfL Bochum auf


Die Discounter-Kette Netto mit Stammsitz in Maxhütte-Haidhof (liegt bei Regensburg), die zum Hamburger Edeka-Konzern gehört, wird ihren Vertrag nach acht Jahren als Hauptsponsor zum Ende dieser Saison auslaufen lassen. Der Grund: die Kommunikationsziele sind inzwischen erreicht. Nach der Übernahme der früheren Discounter-Kette Plus von Tengelmann wollte Netto den Bekanntheitsgrad erhöhen und gleichzeitig Sympathie aufbauen. Beides hat offenkundig funktioniert. Damit braucht der Zweitligist für die Saison 2017/18 nun einen neuen Sponsor-Partner für den Platz auf dem Trikot. Dem Vernehmen nach zahlte Netto pro Saison ein Honorar in Höhe von knapp einer Million Euro.

Dank der Fernseh-Gelder in Höhe von sieben Millionen Euro steht der VfL Bochum nicht unter Handlungszwang, denn die TV-Honorare dürften in der neuen Saison auf knapp zehn Millionen steigen. Allerdings möchte heute kein Klub in der zweithöchsten deutschen Fußball-Spielklasse mehr ohne Hauptsponsor in die Saison gehen.