ANZEIGE

Customized Agencies: Baustellenbesuch bei bobby & carl

Im vergangenen Herbst ging die gemeinsame Agentur von thyssenkrupp und thjnk an den Start. Bisher war von dem Joint Venture namens bobby & carl eher wenig zu sehen. Das soll sich nun mit den neuen Räumlichkeiten in der Düsseldorfer Kaistraße, direkt neben thjnk Düsseldorf, ändern. Diese öffnen am 1. Juni mit 15 Mitarbeitern ihre Türen. Im Laufe des Jahres sollen noch 20 weitere Teammitglieder hinzukommen.

Das Customized Agency-Team um Kai Röffen, Geschäftsführer Kreation, und Dirk Spakowski, Geschäftsführer Beratung, besteht derzeit aus acht Leuten von thyssenkrupp wie dem bisherigen Kommunikationschef Alexander Wilke und Kollegen von der benachbarten Agentur thjnk. Gesucht wird allerdings noch ein Digitalchef, der Röffen entlasten soll. Im ersten Schritt wird bobby & carl für thyssenkrupps Tochterunternehmen exklusiv arbeiten. In etwa zwei Jahren soll sich die Customized Agency auch anderen Unternehmen öffnen. Wie der Mitgründer des Joint Ventures und thjnk-Vorstand Michael Trautmann erklärt, bringe die Nähe zu thyssenkrupp ein Verständnis von Prozessen mit sich, das Attraktivität für andere Kunden schaffe. Erste dahingehende Anfragen habe es bereits gegeben.

Bei dem Pressegespräch auf der Baustelle der Agenturräumlichkeiten erklärten die drei Gründer Röffen, Wilke und Trautmann, dass mit "garantierten Projekten" noch in diesem Jahr ein Umsatz von rund 5 Mio. Euro angestrebt wird. In den Folgejahren soll der Umsatz bereits bei 7 Mio. Euro liegen. Zu den ersten sichtbaren Projekten, die dazu beitragen zählt, eine Adidas-Kooperation. Im vergangenen wurden die Vorstände im Rahmen der Jahreshauptversammlung unter anderem mit thyssenkrupp-blauen Sneakern ausgestattet. Neben den Schuhen sind auch weitere Kleidungsstücke und Accessoires in den Konzernfarben erhältlich. Ziel ist es, das Gemeinschaftsgefühl der Mitarbeiter des Konzerns und seiner Tochterunternehmen zu stärken. Zudem ist eine Human Ressources-Kampagne in Arbeit, die im Sommer an den Start geht. Das Mandat gewann bobby & carl in einem Pitch.