ANZEIGE

ANZEIGE

27 Stunden und 28 Minuten dauerte die 'Dauerpreis-Beweis live-Sendung' (Foto: Heimat Wien)

27 Stunden und 28 Minuten dauerte die 'Dauerpreis-Beweis live-Sendung' (Foto: Heimat Wien)

BIPA und Heimat Wien stellen mit Dauerpreis-Beweis live einen Guinness Weltrekord auf

Im vergangenen Jahr startete BIPA mit Sitz in Wiener Neudorf eine Preisoffensive mit dem Dauerpreis: 'Über 15.000 Artikel auf Dauer günstig' – so das Versprechen.

Nun haben die österreichische Drogeriekette BIPA und Heimat Wien mit über 15.000 nonstop vorgelesenen Artikeln in einer mehr als 27 stündigen Live-Show einen Guinness Weltrekord aufgestellt.

Das Herzstück bildete eine Microsite, auf die die Zuseher die gesamte Sendung mit verfolgen und sich auch an den Gewinnspielen beteiligen konnten. Zudem konnten die User über Facebook und YouTube live dabei sein und per Kommentarfunktion teilnehmen. Neben der Übertragung in den verschiedenen Kanälen war die Sendung auch in Live-Stream-Bannern auf oe24.at und krone.at in voller Länge zu sehen. Die Online-Community wie auch die Gewinnspiele wurden in Echtzeit betreut und alle User konnten direkten Einfluss auf die Sendung nehmen. Zahlreiche medienübergreifende Maßnahmen machten während der Sendung auf den laufenden Weltrekordversuch aufmerksam.

Exklusive Einblicke hinter die Kulissen durch Live-Posts auf Facebook und Instagram, Gastauftritte von reichweitenstarken Influencern und die Bewerbung über das POS-Radio in allen BIPA Filialen des Landes sorgten für zusätzliche Spannungsmomente. Insgesamt berichteten zudem drei Live-Schaltungen im österreichischen Fernsehen von dem Event, das in einer BIPA Filiale in- und zwangsläufig auch außerhalb der Öffnungszeiten stattfand.

Neben der eigentlichen Dauer-Lesung war die Sendung gespickt mit humorvollen Aktionen und Zwischeneinlagen, einige geplante sowie ungeplante Höhepunkte – von einer nächtlichen Dauerpreis Rap-Einlage über eine Mariachi Band, die den Hauptprotagonisten kurzzeitig begleitete, bis hin zur finalen "Party".

Michael Paterno, Geschäftsführer von BIPA: "Gerade im Drogeriefachhandel herrscht enormer Kommunikationsdruck – mit innovativen Ideen aber kann man unsere Kundinnen und Kunden perfekt von der Einzigartigkeit der Marke BIPA abseits von klassischen Kanälen überzeugen. Der BIPA Dauerpreis-Beweis live ist ein tolles Beispiel dafür."

Markus Wieser, Geschäftsführer von Heimat Wien, ergänzt: "Man erkennt gute Ideen daran, dass sie eine gewisse Eigendynamik entwickeln. Beim Dauerpreis-Beweis live war das sofort der Fall. Vom ersten Moment an war jeder, der davon Wind bekommen hat, begeistert und wollte sich einbringen. Von Kundenseite über unsere Produktionspartner bis hin zu den Ausführenden und Verantwortlichen in den Filialen waren alle voll motiviert."

Der Live-Erfolg wurde offiziell von Guinness World Records bestätigt und stellte damit in der Kategorie 'Longest Non-TV Promotional Advert' einen neuen Weltrekord auf.