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Allenby Concept House entwickelt Aprilscherz für Sodastream

Sodastream kämpft mit Paris Hilton in einem Viral-Werbespot gegen unnötigen Plastikmüll (Foto: Sodastream)
Sodastream kämpft mit Paris Hilton in einem Viral-Werbespot gegen unnötigen Plastikmüll (Foto: Sodastream)

Der Wassersprudlerhersteller Sodastream macht weiter gegen Plastikmüll mobil und hat den ersten April genutzt, um mit einer erfundenen Meldung für das Problem zu sensibilisieren. Dafür wurde ein viraler Werbespot mit Millionenerbin Paris Hilton gedreht, in dem diese ihr neuestes Produkt bewirbt: NanoDrop. In dem Video beschreibt sie, wie das Team des 'Paris Hilton Institute for Plastic Pollution Solutions PHIPPS' gemeinsam mit internationalen Wissenschaftlern das neue Wasserprodukt entwickelt habe, bei dem ein einziger Tropfen ein ganzes Glas Wasser ersetze. In einem anschließenden Enthüllungsvideo wurde die vermeintliche Erfindung allerdings als Aprilscherz aufgelöst. Stattdessen wird der Blick auf das Unternehmen Sodastream gelenkt, das bereits eine existierende Alternative zu Plastikmüll im Getränkesegment biete und unnötiges Schleppen von Flaschen verhindern könne.

Die Kampagne entwickelte das internationale Marketingteam des Unternehmens zusammen mit der Kreativagentur Allenby Concept House in Israel. Begleitet wurde sie durch Informationsangebote auf Online- und Social Media-Kanälen sowie einer Kooperation mit Ron Naaman, Professor für Molecular Electronics vom Weizmann Institute. Das Institut erklärte seine Unterstützung, da das Produkt "einen bahnbrechenden Fortschritt im Bereich der Nanotechnologie darstellen könnte".