ANZEIGE

ANZEIGE

Im Zentrum der neuen Website stehen Inhalte, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der definierten Zielgruppen entsprechen sollen (Foto: Screenshot)

Im Zentrum der neuen Website stehen Inhalte, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der definierten Zielgruppen entsprechen sollen (Foto: Screenshot)

denkwerk realisiert Website-Relaunch für Mäurer & Wirtz

denkwerk hat für das familiengeführte Traditionsunternehmen Mäurer & Wirtz einen neuen Webauftritt entwickelt. Die Zusammenarbeit umfasst das User Experience-Konzept und –Design sowie die redaktionelle sowie technische Umsetzung. Die Kölner Digitalagentur führt den Corporate-Online-Etat des Duftherstellers seit 2015 auf der Kundenliste.

Ein Gefühl für Geschichten aus der Welt der Düfte entwickelte das Team von denkwerk in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden: Im Rahmen der Vorbereitungen erfolgte unter anderem ein "Onboarding" inklusive Duftschulung, Produktionsführung und Vorstellung der Markenwelten – ergänzt mit einer intensiven Interviewphase innerhalb des Familienunternehmens und einem ständigen Austausch mit den Projektverantwortlichen aus dem Unternehmen.

Im Zentrum der neuen Website m-w.de stehen unter dem Motto "Where Scents tell Stories" Inhalte, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der definierten Zielgruppen entsprechen sollen – dazu zählen Inspirationen und Informationen für Geschäftskunden, Bewerber, Mitarbeiter sowie Endverbraucher. Eine klare Bildsprache und eine magazinartigen Aufbereitung für die Story-Formate unterstützten das Angebot.

Der Duftklassiker wie '4711 Echt Kölnisch Wasser' (Foto: denkwerk)

"Mäurer & Wirtz ist ein Unternehmen voller Geschichte und Geschichten. Unser Ansatz war es, diese Geschichten zu erzählen und dadurch auch die Menschen dahinter zu beleuchten. So gibt die neue Website sehr persönliche Einblicke in das Unternehmen, beweist die Leidenschaft und Kompetenz seiner Mitarbeiter und grenzt sich auf erfrischende Weise vom Wettbewerb ab", sagt Jochen Schlaier, Geschäftsführer von denkwerk.

Nadine Rebentisch, Director Marketing & New Business bei Mäurer & Wirtz, lag es besonders am Herzen, einen authentischen Unternehmensauftritt im Web zu erzielen: "Kosmetisch und hochwertig – so haben wir uns den Look unserer digitalen Visitenkarte vorgestellt. Bei Mäurer & Wirtz wird sehr viel Wert auf komplexe Duftkompositionen, liebevolles Verpackungsdesign und charakterstarke Marken gelegt. Eben auf Qualität im Dufthandwerk. Und die Unternehmenswebsite spiegelt genau dies wider."

Mäurer & Wirtz ist ein Familienunternehmen in fünfter Generation. Aus der ehemaligen Seifensiederei, die Michael Mäurer und Stiefsohn Andreas Wirtz 1845 gründeten, ist ein International Player geworden. 2016 betrug der Umsatz circa 184 Millionen Euro, davon wurden rund 35 Prozent in internationalen Märkten erwirtschaftet. Strategische Schwerpunkte sind die Pflege und der weltweite Ausbau eigener Marken sowie die Schaffung neuer Duftkompositionen für internationale Mode- und Lifestylemarken. In den drei Unternehmenseinheiten Prestige, 4711 und Beauty finden sich Düfte wie 'Baldessarini', Duftklassiker wie '4711 Echt Kölnisch Wasser' oder 'Tabac Original' sowie Lizenzmarken wie 'Betty Barclay', 'Otto Kern' oder 's.Oliver'. Der Firmensitz von Mäurer & Wirtz ist in Stolberg bei Aachen, wo rund 330 Mitarbeiter beschäftigt sind. Seit 1990 ist das Unternehmen eine eigenständige, 100-prozentige Tochter der Dalli-Group.