ANZEIGE

ANZEIGE

innogy will sich mit einer neuer Kampagne als Arbeitgeber positionieren (Foto: Scholz & Friends)

innogy will sich mit einer neuer Kampagne als Arbeitgeber positionieren (Foto: Scholz & Friends)

innogy und Scholz & Friends wollen den #Pioniergeist wecken

Mit einem neuen Employer Branding Auftritt unter dem Motto '#Pioniergeist' ruft die Essener RWE-Tochter innogy zum Mitgestalten der Zukunft auf. Mittels einer Karrierewebsite sollen der Pioniergeist spürbar und potenzielle Mitarbeiter auf innogy als Arbeitgeber neugierig werden. Die Maßnahmen umfassen einen Mix aus digitalen und analogen Werbeformaten sowie einen Spot. Die Botschaft in dem begleitenden Film lautet "Nur, wenn wir nie aufhören, Neues auszuprobieren, können wir die Welt ein wenig besser machen." Für die Gestaltung zeichnet die Stammagentur Scholz & Friends Berlin verantwortlich. Die Schaltung liegt bei Mediacom, Düsseldorf.

"Pioniergeist ist das, was innogy als Arbeitgeber im Kern auszeichnet. Er ist überall im Unternehmen spürbar und er ist notwendig, um die Transformation zum grünen und digitalen Energieunternehmen der Zukunft zu meistern", erklärt Malte Fischer, Leiter Scholz & Friends Employer Branding. Dabei sei "Pioniergeist" sowohl ein Versprechen, als auch der Anspruch an potenzielle Mitarbeiter.

"Wir wollen hoch motivierte und leistungsstarke Menschen ansprechen, die Freude daran haben, gemeinsam mit innogy Energiegeschichte neu zu schreiben. Menschen mit den richtigen Kompetenzen und dem dazugehörigen Spirit", sagt Sabine Laute, unter anderem verantwortlich für HR-Marketing bei innogy. Darüber hinaus sollen die bestehenden Mitarbeiter ausgezeichnet und weiterhin motiviert werden. "Die Arbeitgebermarke soll Orientierung geben und den Wandel im Unternehmen verstärken. Dafür gilt es jetzt, Pioniergeist an allen Kontaktpunkten erlebbar zu machen", ergänzt Laute.

Neben Scholz & Friends sind auch C3, Berlin, und Sensory Minds, Frankfurt, an der Umsetzung der Maßnahmen beteiligt. Erstgenannter Dienstleister kümmert sich um die Content Redaktion und Zielgruppenvideos und letztgenannter um die Website-Technik. Um die Filmproduktion kümmerte sich die Ayassi Entertainment GmbH in Berlin gemeinsam mit dem Regisseur Stefan Epmeier.

Scholz & Friends – und nicht die derzeitige RWE-Leitagentur thjnk aus Hamburg – zeichnet seit dem vergangenen Sommer als Stammbetreuer von innogy. Zu den ersten Arbeiter der Berliner Agentur zählt eine minimalistische Neustart-Kampagne, die ab August 2016 zu sehen war.