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Karstadt screent Agenturen

Nachdem die Krise von Karstadt überwunden ist, macht sich die Warenhauskette mit Zentrale in Essen nun wieder auf die Suche nach einer Agentur. Nach 'new business'-Informationen ist bei der Kette ein Pitch um eine Image-Kampagne im Gange. Ein Kommentar von Karstadt war bis Redaktionsschluss nicht zu bekommen. Zuletzt arbeitete Karstadt vor knapp zwei Jahren mit der Stammagentur Grey zusammen. Durch die Krise wurde die Zusammenarbeit gekündigt und Karstadt warb inhouse.

Um den Pitch müsste sich theoretisch Manfred Mandel, Chief Marketing Officer der Karstadt Warenhaus GmbH, kümmern. Der ehemalige Marketingchef der Supermarktkette Real, 2007 bis 2013, kam im Januar 2015 an Bord. Allerdings soll er nach ebenfalls nicht bestätigten Informationen bereits wieder weg sein. Das wäre nicht unbedingt abwegig, denn im Rahmen der Sanierung hatte Mandel nicht viel Spielraum hinsichtlich der Kommunikation des Warenhauses.

Grey mit Standorten in Düsseldorf und Berlin hatte jedenfalls keinen großen Schaden vom Wegfall des Karstadt-Etats davongetragen. Die WPP-Agentur gewann seinerzeit 40 Neugeschäfte, darunter Marken wie Warsteiner, Heineken oder Barmer GEK. Die aktuell rund 350 Mitarbeiter betreuen zudem weitere Kunden wie Deichmann, C&A, Volvo, Langenscheidt, GlaxoSmithKline, SoundCloud sowie Procter & Gamble.