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Die 'Berliner Zeitung' und Havas Düsseldorf geben 61 verstorbenen Journalisten eine Stimme (Foto: DuMont Mediengruppe)

Die 'Berliner Zeitung' und Havas Düsseldorf geben 61 verstorbenen Journalisten eine Stimme (Foto: DuMont Mediengruppe)

Berliner Zeitung und Havas würdigen getötete Journalisten zum Tag der Pressefreiheit

Anlässlich des heutigen internationalen Tages der Pressefreiheit starten die 'Berliner Zeitung' und Havas Düsseldorf die Online-Plattform 'Projekt 61'. Der Titel steht für die Zahl der Journalisten, die 2016 weltweit während der Ausübung ihres Berufes starben. Neben der gemeinsamen Konzeption ist die Agentur für das Aufsetzen der zugehörigen Website zeitung-61.de zuständig, die den 61 Journalisten eine Stimme verleihen soll.

Auf der Webseite nehmen 61 Redakteure die Themen der verstorbenen Journalisten wieder auf. Zum Auftakt geht das Online-Portal zeitung-61.de mit den ersten drei Beiträgen live. Bis zum Herbst werden auf der Website sukzessive alle weiteren 58 Journalisten gewürdigt. Das Projekt, das auch über die sozialen Medien gespielt wird, soll die Bedeutung der freien Presse in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.

"Die Pressefreiheit ist eines unserer höchsten Güter. Mit unserer Hommage wollen wir den verstorbenen Journalisten unseren großen Respekt für ihren Einsatz zollen und ihren kritischen Stimmen ein Echo geben", so Jochen Arntz, Chefredakteur der 'Berliner Zeitung'. Unter seiner Regie werden renommierte Autoren der Berliner Zeitung und weiterer Titel ihre Beiträge zur Verfügung stellen. Ansprechpartner beim Herausgeber der 'Berliner Zeitung', der DuMont Mediengruppe, ist Björn Schmidt, Leiter Unternehmenskommunikation.

"In Zeiten weltweiter politischer Unruhen, zunehmender Entdemokratisierung und der damit im Zusammenhang stehenden Bedrohung der freien Presse ist es wichtig, ein deutliches Zeichen zu setzen. So kamen wir auf die Idee, um diese Stimmen nicht verstummen zu lassen. Die Berliner Zeitung mit ihrem Autorennetzwerk ist dabei der ideale Medienpartner", sagt Andreas Henke, Chief Creative Officer Havas Düsseldorf. Zuständig auf Agenturseite sind außerdem Ronald Liedmeier (Creative Director), Muhamed Braimi (Art Director), David Ulc (Copy Writer), Daniel Grube (Management Supervisor) und Linda Pukropski (Account Manager).