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P&G: Joint Venture Pilot/Mediacom übernimmt den DACH Media-Etat


Der Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble (P&G) hat Anfang 2017 seine Media-Budgets für die Regionen UK & Irland, Skandinavien und DACH (Deutschland, Österreich und die Schweiz) zum Review ausgeschrieben. Nun ist die Entscheidung über die künftigen Agentur-Partner gefallen: Ab dem 1. Juli 2017 wird ein neu gegründetes Joint Venture zwischen Pilot Hamburg und der GroupM-Tochter MediaCom den Media-Etat von P&G für die Region DACH übernehmen. MediaCom ist bereits für einen Großteil der P&G-Marken in Deutschland zuständig.

In Skandinavien löst die Dentsu Aegis-Tochter Carat ab dem 1. August 2017 das Konkurrenz-Network MediaCom bei der Betreuung der Media-Accounts ab. MediaCom verlor ebenfalls den Media-Etat für die Märkte Großbritannien und Irland. Das 243 Millionen Euro (210 Millionen Pfund) Mandat wird ab dem 1. Juli 2017 von der Publicis Media-Tochter Starcom gemanagt. Starcom setzte sich im Pitch gegen die Wettbewerber MediaCom, Carat und Omnicoms Hearts & Science durch. Heart & Science ist seit 2016 für das US-Media-Business von P&G zuständig.