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Strichpunkt knackt die 10-Mio-Umsatzschwelle

Philipp Brune (Foto: Strichpunkt)
Philipp Brune (Foto: Strichpunkt)

Die 1996 vom ehemaligen ADC-Vorstandschef Jochen Rädecker mitgegründete Design-Agentur Strichpunkt hat mit einem Honorarumsatz von 10,7 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2016) erstmals die 10-Millionen-Schwelle überschritten. Damit steigert die Agentur mit Zentrale in Stuttgart und weiterem Büro in Berlin ihr Gross Income um satte 42,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2015: 7,5 Millionen). Zu den Wachstumstreibern gehören laut Strickpunkt die starke Nachfrage nach integrierten Brand-Identity- und Brand-Experience-Projekten sowie digitalen Design-Systemen, die die Agentur unter anderem für die Audi AG entwickelt hat. Darüber hinaus verzeichnet sie eine starke Zunahme von Branding-Projekten im asiatischen Markt. Neulich gewann sie einen globalen DHL-Etat.

Philipp Brune, Managing Director bei Strichpunkt: "Die Digitalisierung setzt vollkommen neue Anforderungen an ein Corporate Design. Klassische Regelwerke und Dokumentationen haben ausgedient. Flexiblen und Code-basierten Designprinzipien gehört die Zukunft.” Auch auf das Geschäftsjahr 2017 blicke die Agentur optimistisch, wenngleich Wachstum nach wie vor keine Zielgröße der Agentur sei. "Unser hoher Qualitätsanspruch war der Gründungsgedanke. Darauf liegt auch heute noch der Fokus. Alles andere sind mitlaufende Größen”, ergänzt Brune.

Strichpunkt mit 100 festen Mitarbeitern ist nach eigener Aussage die aktuelle Nummer eins in den Kreativ-Rankings der deutschen Corporate Design-Agenturen. Zu den Kunden zählen u.a. adidas, Audi, Porsche und Vorwerk sowie asiatische Marken wie Deli. Zur Geschäftsführung gehört neben Rädeker und Brune auch Kirsten Dietz.