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Neues Auto und neuer Claim: Opel macht sich fit für die Zukunft (Foto: Scholz & Friends)

Neues Auto und neuer Claim: Opel macht sich fit für die Zukunft (Foto: Scholz & Friends)

Scholz & Friends und Opel machen für das Modell Insignia die Zukunft zugänglich

Den Start der neuen Opel Marken-Ära markiert eine Launchkampagne für das Modell Insignia unter dem Markenclaim 'Die Zukunft gehört allen'. Zum Einsatz kommen TV- und Funk-Spots sowie Online- Social Media-, Print- und Out-of-Home-Maßnahmen, die die Stammagentur Scholz & Friends Hamburg entwickelt hat.

Der Claim löst damit den bisherigen Slogan 'Wir leben Autos' ab. Zwischenzeitlich prägte auch 'Umparken im Kopf' das Bild der Marke Opel. Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group, dazu: "'Umparken im Kopf' stand für ein neues Denken, das Vorurteile überwindet. 'Die Zukunft gehört allen' steht für die Überzeugung, dass wir die Zukunft nur gemeinsam gewinnen können. Damit haben beide Claims eines gemeinsam: Sie verkörpern eine Haltung, die größer ist als die Marke und auch über die Kategorie 'Automobil' hinausgeht." Mehr über den neuen Claim und die Ausrichtung lesen Interessierte auf einer Microsite.

Ähnlich wie ein Blockbuster-Trailer soll der neue Kampagnenfilm Spannung aufbauen und neugierig auf die Technologien und das Design des neuen Opel Insignia machen. Im Clip beobachtet Markenbotschafter und FC Liverpool-Coach Jürgen Klopp junge Straßenfußballer – und wird direkt von ihnen angegangen. Aufgelöst wird die Spannung durch den Gedanken, dass sie Zukunft allen gehört und sie diese mitgestalten können.

Niels Alzen, Chief Creative Officer von Scholz & Friends, ist der kreative Kopf hinter der Kampagne: "Der Insignia ist kein Auto für Autokraten! In einer Welt, die manche am liebsten alleine regieren würden, ist das eine starke und zeitgemäße Botschaft. Mit unserer Kampagne für das neue Opel-Flaggschiff wollen wir zu einem integrativeren Führungsstil aufrufen."

"Führende Technik für alle. Genau das verkörpern unsere Produkte, allen voran der neue Insignia – designt, entwickelt und gebaut in Rüsselsheim. Er ist das Ergebnis deutscher Ingenieurskunst und krempelt zugleich das traditionelle Bild um: Unser Flaggschiff bietet absolute Premium-Technologien, die man bislang nur von Luxusfahrzeugen kannte. Konventionelle Grenzen? Die sind da, um sie zu überwinden – denn die Zukunft gehört allen", sagt Opel-Marketingchefin Tina Müller.

Mit zielgruppenspezifischen Botschaften und 'Guiding-Tipps' soll die Kampagne auf Social Media-Kanälen wie Facebook oder LinkedIn vermittelt, wofür die neue Insignia-Generation steht. Ratschläge wie 'Der Chef hat immer das letzte Wort. Es lautet Danke.' zeigen ferner mit einem Augenzwinkern, dass man als Teamplayer weiter kommt. Online sind insgesamt sechs Produktfilme auf Kanälen wie opel.de und YouTube zu sehen. Hier werden die Opel Insignia-Features, wie AGR-Premium-Ergonomie-Sitzen oder der automatischen Heckklappe Business-Class-Luxus, inszeniert.

Scholz & Friends betreut den Rüsselsheimer Autobauer bereits lange Jahre. Im vergangenen Jahr ließ Opel dennoch um das Mandat pitchen. Das Ergebnis: Scholz & Friends sowie die Berliner Agentur Heimat arbeiten für das Unternehmen. Das neue Agentur-Modell von Opel besteht aus drei Kernelementen: Network, Always-on und Challenger. Scholz & Friends sowie Heimat kümmern sich dabei um die 360-Grad-Kreation von europäischen Kampagnen sowie Kampagnen zu Baureihen. Scholz & Friends ist darüber hinaus für Network verantwortlich und damit mit den Kampagnen-Rollout und der europäischen Zusammenarbeit nationaler Agenturen betraut.