ANZEIGE

Jeden Tag sterben im Schnitt neun Menschen im Verkehr - darauf macht das Motiv am 17. Juni in der FAZ aufmerksam (Bild: S&F)

Jeden Tag sterben im Schnitt neun Menschen im Verkehr - darauf macht das Motiv am 17. Juni in der FAZ aufmerksam (Bild: S&F)

Scholz + Friends kreiert ungewöhnliche Todesanzeige für "Runter vom Gas"

Zum Tag der Verkehrssicherheit am 17. Juni hat Scholz + Friends Berlin ein ungewöhnliches Anzeigenmotiv gestaltet: Eine Collage aus leeren Traueranzeigen soll für die Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas" auf die Gefahren im Verkehr aufmerksam machen. Träger der Initiative sind das Bundesverkehrsministerium und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat.

Ursprünglich sollte das Motiv am 17. Juni als ganzseitige Anzeige in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erscheinen. Vor dem Hintergrund des Todes von Altbundeskanzler Helmut Kohl zog "Runter vom Gas" die Schaltung jedoch zurück.

S&F hatte den Etat des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vor eineinhalb Jahren von Serviceplan zurückgewonnen. Gerade wurde ein neues Kampagnenmotto ausgerollt: Nach "Weil das Leben schön ist" in 2016 richtet sich der Blick jetzt auf die Menschen, die nicht Opfer, aber als Angehörige oder Freunde trotzdem von Verkehrsunfällen betroffen sind. Neben der Bestückung der rund 700 Autobahnplakate mit neuen Motiven hat S&F für die Plattform www.runtervomgas.de ein umfangreiches Contentangebot entwickelt.

Zum bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit wurde bereits im Jahr 2005 vom DVR ins Leben gerufen. Auf der Website www.tag-der-verkehrssicherheit.de sind mehr als 100 bundesweite Veranstaltungen aufgelistet.