ANZEIGE

ANZEIGE

Origo gewinnt Pitch um Dachmarken-Relaunch der Leipziger Messe

V.l.n.r.: Steffen Jantz, Leipziger Messe, Dajana Michailowa und Alexander Dürmuth, Origo (Fotos: Leipziger Messe/Broszka, Origo)
V.l.n.r.: Steffen Jantz, Leipziger Messe, Dajana Michailowa und Alexander Dürmuth, Origo (Fotos: Leipziger Messe/Broszka, Origo)

Die Leipziger Kreativagentur Origo konnte sich in einem nationalen Ausschreibungsverfahren der Leipziger Messe gegen namhafte Bewerber durchsetzen und wird nun das Dachmarken-Branding des traditionsreichen Messestandorts komplett neu gestalten. Das Mandat umfasst die Entwicklung eines neuen Corporate Designs der Unternehmensgruppe mit Wort-Bild-Marke, Claim und Dachmarken-Branding für die Submarken sowie die Maßnahmen der Unternehmenskommunikation.

„Ziel ist es, die Leipziger Messe als Veranstalter und umfassenden Dienstleister für die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts bekannter zu machen – national und international. Dafür haben wir eine motivierte Agentur mit crossmedialer Kompetenz und hoher Sensibilität für die einzigartige Geschichte und die zukunftsorientierte Strategie der Leipziger Messe Unternehmensgruppe gesucht und in Origo gefunden“, begründet Steffen Jantz, Zentralbereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher der Leipziger Messe, die Entscheidung.

Der neue Markenauftritt wird derzeit von Agentur und Leipziger Messe in einem mehrstufigen Prozess, inklusive Workshops und Marktforschung, entwickelt. „Die Leipziger Messe ist Inhaberin des ältesten Markenzeichens der deutschen Messewirtschaft: Auch wenn das Doppel-M 100 Jahre alt wird, muss es auf den digitalen Kanälen flexibel und modern sein“, erklärt Dajana Michailowa, Geschäftsführung Kreation bei Origo. Die Ergebnisse werden 2018 präsentiert werden.

Die Origo Agentur für Marketing GmbH ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Fokus auf strategischer Markenausrichtung. Sie betreut unter anderem die Sparkasse Leipzig (Firmenkunden-Etat), die Sächsische Lotto-GmbH, die Leipziger Messe-Tochter FAIRNET sowie die weltweit vernetzte Goldschmidt Thermit Group und den Spielehersteller ASS Altenburger.

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Jährlich finden rund 280 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit bis zu 12.000 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. In diesem Jahr feiert die Leipziger Messe den 100. Geburtstag ihres Markenzeichens. Das Doppel-M ist eine der ältesten Messe-Marken der Welt.