ANZEIGE

ANZEIGE

Beim Streamen spenden: BBDO Berlin und HelpDirect entwickeln innovative Charity-Mechanik


Das Berliner Büro der Werbeagentur BBDO hat für das Portal HelpDirect, München, eine spezielle Technologie entwickelt, die Nutzern die Möglichkeit bietet, beim Musikstreamen für einen guten Zweck ihrer Wahl zu spenden.

So funktioniert das Konzept des HelpTracks: Die beim Abspielen eines Songs normalerweise anfallenden Lizenzgebühren werden direkt und vollständig an kooperierende Hilfsorganisationen übergeben. Für den Hörer entstehen dabei keine weiteren Kosten.

Für welchen Zweck gespendet wird, entscheidet jeder Nutzer durch die Wahl des Albums selbst. Jeder Help Tracks-Tonträger steht für einen der elf Spendenpools wie etwa Flüchtlingshilfe oder Behindertenprojekte. Das Angebot HelpDirect ist auf allen großen Streaming-Plattformen vertreten und kann auch unterwegs per App abgespielt werden.

Die kreative Leitung bei BBDO in Berlin hatte Wolfgang Schneider (CCO). Für die PR-Arbeit war die Agentur Ketchum Pleon aus New York zuständig.