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Cannes lässt Ascential-Gewinne üppig sprudeln

Das Werbe-Festival in Cannes ist nicht nur das bedeutendste der Welt, sondern auch das wohl profitabelste weltweit. Das geht aus den Halbjahrs-Umsätzen der Cannes-Lions-Mutter Ascential mit Sitz London hervor, die letzte Woche publiziert wurden. Danach belief der sich Umsatz des Werbe-Festivals an der Cote d'Azur 2017 auf 77,5 Millionen Euro, sieben Prozent mehr als im Vorjahr.

42 Prozent dieser Summe kam durch den Verkauf der Festival-Pässe zustande, 41 Prozent erbrachte die Einsende-Gebühren, 15 Prozent entfällt auf Partnerships & Digital (also auf Sponsoren) und die restlichen zwei Prozent steuern die Provisionen aus den Hotel-Buchungen bei.

Die Cannes-Mutter Ascential kam im ersten Halbjahr 2017 auf einen Gesamt-Umsatz von 248,5 Millionen Euro - in Plus von 26 Prozent, das primär auf die Zukäufe im Geschäftsbereich Information Services zurückzuführen ist. Der Löwenanteil des Umsatz - nämlich 153,4 Millionen Euro - stammt aus dem Geschäftsbereich Ausstellungen & Festivals. Gleiches gilt auch für den operativen Gewinn, denn der liegt in diesem Sektor bei 72,2 Millionen Euro, was einer Marge von 47,1 (!) Prozent entspricht. da wundert es nicht, dass sich in Agenturen Unmut und Kritik ob der hohen Kosten in Sachen Cannes regen.