ANZEIGE

B4t-Ranking kürt H&M- und Deichmann-Kampagnen zu den besten Werbe-Motiven

%%%B4t-Ranking kürt H&M- und Deichmann-Kampagnen zu den besten Werbe-Motiven%%%


H&M-Motive werden von den Konsumenten vor allem als stimmungsvoll wahrgenommen (Foto: GIK)

Die Anzeigen der Handelsunternehmen H&M, Stockholm, und Deichmann, Essen, kommen bei den Bundesbürgern gut an und sind zu den beliebtesten Print- und Online-Motiven der Modebranche gewählt worden. Das ist das Ergebnis des b4t-Kreativtrackings der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK), München. Für die Auswertung wurden 31 gedruckte Mode-Anzeigen und neun Online-Motive in den vergangenen drei Monaten auf Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft untersucht.

Laut der Studie liegt die H&M-Anzeige bei allen 18 Bewertungsparametern (KPIs) deutlich über dem Branchendurchschnitt. Besonders bei den Kriterien 'stimmungsvoll', 'unterhaltsam' und 'gefällt mir' kann das Motiv 'Hand-in-Hand über eine Sommerwiese' punkten. Die Kampagne von Deichmann für Sneaker wurde als besonders unterhaltsam, originell und auffällig empfunden und schnitt bei allen KPIs ebenfalls überdurchschnittlich ab.

Auch online können beide Unternehmen mit ihren Kampagnen überzeugen: Während bei H&M ein ebenfalls stimmungsvolles Sommerwiesen-Motiv den ersten Platz für sich beansprucht, konnte Deichmann mit der Anzeige eines jugendlichen Sneaker-Trägers den höchsten Wiedererkennungswert erzielen.

Das b4t-Kreativtracking basiert auf einer Online-Befragung in einem Panel. Die Motive in Form von Display- und Bewegtbild-Werbung wurden jeweils von 400 Personen bewertet. Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der fünf Medienhäuser Axel Springer SE, Berlin, Bauer Media Group, Hamburg, Funke Mediengruppe, Essen, Gruner + Jahr, Hamburg, und Hubert Burda Media, München. Sie veröffentlicht zwei Mal im Jahr crossmediale Marktstudien, um den Einsatz von Werbemitteln zu evaluieren: Die Studien Best for Planning (b4p) und Best for Tracking (b4t).


Deichmann-Motive erzielen vor allem hinsichtlich der Parameter 'unterhaltsam' und 'originell' gute Ergebnisse (Foto: GIK)



zurück

(mak) 03.08.2017


Druckansicht