ANZEIGE

Grey baut Digital-Bereich im mittleren Osten aus

Die britische Agentur-Holding WPP investiert erneut in den Digital-Sektor. Die Tochter Grey hat hug digital, eine Digital-Agentur-Gruppe mit Stammsitz in Dubai, übernommen. hug digital ist eine der führenden Digital-Agenturen im Mittleren Osten mit Büros in Dubai, Ägypten und Indien. Das Service-Spektrum von hug digital erstreckt sich von Kampagnen über Social Media, Marktforschung, Content Marketing und Influencer Markting. Zu den Kunden zählen neben internationalen auch regionale und lokale Unternehmen wie Shell, Honda, Americana und Dubai Tourism. Die Agentur-Gruppe beschäftigt derzeit 145 MitarbeiterInnen. Laut WPP beläuft sich der Honorar-Umsatz von hug digital 2016 auf rund 4,4 Millionen Euro (19 Millionen AED).

Mit dem Zukauf baut WPP seine Präsenz in den strategischen wichtigen Märkten der MENA-Region (Mittleren Osten und Nordafrika) weiter aus. Die MENA-Region brachte WPP 2016 rund 339 Millionen Euro (400 Millionen US-Dollar) an Honorar-Einnahmen ein. Ein weiteres Ziel von WPP ist es, den Digital-Bereich zu stärken. Der von WPP generierte Umsatz durch den Digital-Sektor betrug 2016 weltweit über 6 Millarden Euro (7,5 Millarden US-Dollar), das sind 39 Prozent des gesamten Umsatzes – rund 16 Millarden Euro (19,4 Millarden US-Dollar). Ziel für die nächsten fünf Jahre ist es, dass dieser Prozentsatz auf 40 bis 45 Prozent ansteigt.