ANZEIGE

v.l.: Oliver Heinrich und Jorge Teixeira (Foto: BBDO)

v.l.: Oliver Heinrich und Jorge Teixeira (Foto: BBDO)

Proximity Worldwide: Düsseldorfer Agentur mit zwei neuen Kreativ-GFs

Die BBDO Group Germany-Agentur Proximity Worldwide, Düsseldorf, holt Jorge Teixeira und von Oliver Heinrich als Kreativgeschäftsführer an Bord. Jorge Teixeira, 49, arbeitet bereits seit einigen Wochen an neuer Wirkungsstätte. Er kommt von Ogilvy Germany, wo er als ECD und Global Creative Director den internationalen Allianz-Etat betreut hat. Davor war der gebürtige Portugiese bei der Berliner WPP-Agentur AKQA als Group Creative Director für Kunden wie Jägermeister, Montblanc, Swatch, Audi und Nike verantwortlich. Zu den weiteren Stationen des vielfach ausgezeichneten Kreativen gehören Agenturen in Brasilien wie Isobar oder Havas Digital.

Oliver Heinrich, 37, wechselt zu Anfang Oktober von der Agentur Track in Hamburg nach Düsseldorf. Bei Track war er als Creative Ideation Executive Director nur etwa ein Jahr tätig und arbeitete für Kunden wie Vodafone, McDonald's, Mini oder L’Oréal. Davor war Heinrich bei Jung von Matt/Neckar, wo er als Creative Director Online die konzeptionelle und kreative Leitung u.a. für Nikon, Mercedes, Wüstenrot, EnBW, OBI oder Bosch verantwortete.

Das Duo kommt an Bord, um die Lücke von Darren Richardson zu füllen, der am Ort zu Havas wechselte. Er war Kreativ-Standortleiter in Düsseldorf für die beiden Marken Proximity Worldwide und BBDO. Beratungschef und CEO am Standort ist unverändert Dirk Bittermann. Die Kreativleitung für die Marke BBDO in Düsseldorf hat unverändert Ton Hollander.

Proximity Worldwide ist ein Spezialist für internationale Markenkommunikation, datengetriebene Kreativität, Brand Activation und Shopper Marketing – mit dem Hauptstandort Düsseldorf und einem weiteren Standort in London. Das 120-köpfige Team arbeitet u.a. Imperial Brands, Bacardi, P&G und Bayer – und stellt sicherlich auch Leute für das 'Team Lidl', den großen, 2016 gewonnenen Handelskunden.

Sue Nisbet, Managing Director von Proximity Worldwide: "Die beiden werden mit ihren jeweiligen Stärken dafür sorgen, dass unsere Agentur ihre Kompetenz bei der datengetriebenen Kreativität zum Nutzen unserer Kunden weiter ausbaut.“

Unter dem Namen Proximity führte die deutsche BBDO-Gruppe in Hamburg früher Proximity Germany. 2016 firmierte die Agentur in Proximity Technology um und wurde unter die Führung von Frank Wolfram gestellt, dem CEO der BBDO Group-Tochter Interone.

2015 hatte 'new business' über einen "Veränderungskurs" bei Proximity Germany in Hamburg berichtet. Die BBDO-Gruppe bezeichnete die damalige Stoßrichtung als "Wachstumskurs" (gut zehn Stellenangebote der Agentur offen). Der damalige General Manager Frank Giesler wanderte 2016 zu SinnerSchrader ab.