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10 Jahre Hashtag: Wie eine Raute das Marketing veränderte

(Foto: Procter & Gamble)
(Foto: Procter & Gamble)

Als Procter & Gamble 2014 die neue Kampagne für seine Marke always #likeagirl auf Twitter kommunizierte veröffentlichte, gelang dem amerikanischen Unternehmen etwas, wovon andere Konsumgüterhersteller oft nur träumen: Es weckte Emotionen und aktivierte die Konsumenten. In dem Spot werden zunächst erwachsene Frauen, Männer und Jungen aufgefordert, verschiedene Dinge 'wie ein Mädchen' zu machen. Später werden Mädchen im vorpubertären Alter gebeten, das gleiche zu tun. Heraus kommen zwei völlig unterschiedliche Rollenbilder. ' Wann ist es eigentlich zur Beleidung geworden, etwas 'wie ein Mädchen' zu machen?" lautet die Frage am Ende des Spots. Unter dem Hashtag #likeagirl begannen die Nutzer, ihre Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema zu twittern – und sie tun es bis heute. Die Möglichkeit, mit Hashtags die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf ein Thema oder eine Kampagne zu lenken, hat das Marketing verändert. Am 23. August wird die kommunikative kleine Raute zehn Jahre alt.

Ihr Nutzen liegt auf der Hand: Ein einheitlicher Hashtag zu einer Kampagne ermöglicht es, die Kommunikation zu einem bestimmten Produkt oder Marke zu bündeln und auf diesem Weg die Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen zu vereinfachen. Zudem können über Hashtags Verkaufsargumente oder zentrale Alleinstellungsmerkmale der eigenen Produktpalette herausgestellt werden. Die erfolgreiche Implementierung von Hashtags kann darüber hinaus ein hohes Maß an Kundenengagement und User Generated Content initiieren. Alle diese Punkte gehen zugleich mit einer steigenden Reichweite bei jeder weiteren Verwendung des Hashtags einher. Für Werbekunden besonders interessant: Die Nutzung und der damit der Erfolg eines eigens kreierten Hashtags kann auf Twitter sehr einfach und schnell gemessen werden.

Den Startschuss für die Erfolgsgeschichte der kleinen Raute gab im August 2007 der US-Schauspieler Chris Messina mit einem einfachen Tweet. Seitdem sind der Hashtag und Twitter untrennbar miteinander verbunden. Die Entwicklung des Hashtags war vor allem durch die offene Struktur von Twitter und die Kommunikation in Echtzeit geprägt. Beides hat ihn zu einem Symbol für Live-Kommunikation werden lassen.

#The Walking Dead ist Spitzenreiter unter den Hashtags im TV-Bereich

Jeden Tag tauschen sich über Twitter Millionen Menschen über ihr alltägliches Leben aus. Weltweit werden täglich 125 Millionen Hashtags abgesetzt. Wurde der meistgenutzte Hashtag im Jahr 2007 noch rund 9.000 Mal verwendet, brachte es der meistgenutzte Begriff des Jahres 2017 bereits auf über 300 Millionen Mal Aufrufe. Der meistgenutzte TV-Hashtag lautet #thewalkingdead, im Filmbereich konnte noch kein Streifen den Hashtag #starwars übertrumpfen.

Das globale News-Network Twitter ist in über 40 Sprachen verfügbar und rund um den Globus unter Twitter.com sowie auf vielen verschiedenen mobilen Endgeräten und via SMS zu erreichen.