ANZEIGE

Im Ikea-Einrichtungshaus Berlin-Lichtenhagen können User das neue VR-Einrichtungserlebnis testen (Bild: Demodern)

Im Ikea-Einrichtungshaus Berlin-Lichtenhagen können User das neue VR-Einrichtungserlebnis testen (Bild: Demodern)

Demodern baut Zusammenarbeit mit Ikea aus

Ein interaktiver, via Virtual Reality "begehbarer" Ikea-Katalog ist ein neues Projekt, mit dem die Digitalagentur Demodern ihre Arbeit für das schwedische Möbelhaus weiter ausbauen kann. Demodern ist im Lead für digitale Innovationsprojekte und wird in dieser Funktion künftig kreative technologische Anwendungen und Multichannel-Strategien für Ikea entwickeln.
Das neue VR-Einrichtungserlebnis ist ab Oktober zunächst im Ikea-Standort Berlin-Lichtenberg verfügbar. Künftig können Nutzer vor Ort oder per Oculus Store vom heimischen Wohnzimmer aus in die IKEA-Welt eintauchen: Im interaktiven Showroom lassen sich verschiedene Stile der Kategorien ‚Living’ und ‚Küche’ kombinieren und Produkte konfigurieren. Neu ist ein integrierter Omnichannel-Ansatz: Alle Produkte können vom Nutzer virtuell konfiguriert, favorisiert und auf einen Merkzettel übertragen werden. Dieser lässt sich wiederum für den weiteren Einkauf im Onlineshop oder im Einrichtungshaus auf das Smartphone laden.
„Digitale Innovationen und Technologien wie VR und AR nehmen einen festen Platz in der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen und Marken ein. Umso mehr freuen wir uns, dass auch Ikea gemeinsam mit Demodern neue Wege einschlägt“, sagt Demodern Geschäftsführer Alexander El-Meligi. Den Etat betreuen spezialisierte Teams in Köln und Hamburg. Gerade hat sich Demodern im Bereich 3D personell verstärkt (mehr lesen bei new business).
Ikea zählt bereits seit 2015 zum Kundenportfolio der Digitalagentur mit Sitz in Köln und Hamburg. Im Herbst vergangenen Jahres realisierte Demodern mit der ‚Virtual Home Experience’ die weltweit erste VR-Anwendung in einem Ikea Einrichtungshaus. Darüber hinaus zeichnet Demodern auch für den Kallax Planer, das UX-Konzept und die technische Umsetzung des Ikea-Unternehmensblogs, den Home Furnishing Hub sowie die strategische Ausrichtung und Umsetzung der aktuellen Kampagnenkommunikation auf ikea.de verantwortlich. Der VR-Pilot und der Kallax-Planer wurden zudem jüngst mit einem Red Dot Award für herausragende Designqualität ausgezeichnet.