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Werben für eine Branche im Wandel: Vaterblut tritt für die IAA 2017 auf´s Gas (Bild: VDA)

Werben für eine Branche im Wandel: Vaterblut tritt für die IAA 2017 auf´s Gas (Bild: VDA)

Vaterblut holt IAA-Etat für Eröffnungsfeier und Besucherkampagne

Eine Feier inszenieren, wenn Gastgeber und Gäste eigentlich nicht so richtig in Partystimmung sind - das ist keine leichte Aufgabe, aber definitiv eine spannende Herausforderung: Die Berliner Agentur Vaterblut konnte sich im Pitch den Auftrag sichern, die Eröffnungsveranstaltung der Internationalen Automobilausstellung zu organisieren. Zugleich beauftragte der Verband der Deutschen Automobilindustrie VDA die Berliner Kreativen auch mit der Entwicklung der Besucherkampagne für die diesjährige IAA. „Eine solcher Doppelschlag kann nur gemeinsam mit einer Agentur entstehen und umgesetzt werden, die mit Leidenschaft und Überzeugung für ihre Ideen brennt und nicht davor zurückschreckt, auch mal unbequem und fordernd zu sein", kommentiert VDA-Kommunikationschef Jens Stuhr die Entscheidung. "Die Zusammenarbeit mit Vaterblut ist wie die Kampagne selbst: zukunftsgeladen, menschgeprägt und wandelgetrieben."

Im Mittelpunkt steht die übergeordnete Frage "Zukunft erleben – was heißt das eigentlich?", die den IAA-Claim "Zukunft erleben" aufbricht und auflädt. Auf dialogische Weise werden die Themen der IAA 2017 – Elektromobilität, vernetztes und automatisiertes Fahren sowie neue Mobilitätskonzepte für die Stadt der Zukunft – in ein ganzheitliches Kommunikationserlebnis übersetzt. Unter dem Claim "Hallo IAA! Ich hab da mal eine Frage" können Menschen auf Facebook ihre ganz persönlichen Fragen an die Mobilität von Morgen formulieren - von "Liken wir uns bald von A nach B?" "Treibt uns die Technik oder treiben wir sie voran?", "Ersetzen Elektronen das Benzin im Blut?" bis "Was wird aus ,Made in Germany‘?". Die relevantesten Fragen werden bei der Eröffnungsfeier präsentiert.

Die Kreation, Produktion und Orchestrierung der Gesamtkampagne auf Basis einer Filmidee der Düsseldorfer Produktionsfirma Congaz sowie die Inszenierung des Events liegt bei Vaterblut. Der Spot mit dem programmatischen Titel "Senses" wird von OOH-Maßnahmen, Funkspots und Sales-Promotions für die IAA-Haupteinzugsgebiete Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg flankiert. Das Key Visual der Kampagne stammt von Unique1, Frankfurt am Main. Die strategische Mediaplanung liegt bei Crossmedia, Berlin, die Online-Produktion bei RedAPE, Düsseldorf.

Im digitalen Bereich kooperiert die Automobilausstellung mit Facebook: Das weltweit größte Social Media-Netzwerk ist exklusiver Co-Host der IAA New Mobility World (NMW) und präsentiert sich so als Technologiepartner der Automobilindustrie. Facebook-Chefin Sheryl Sandberg wird bei der Eröffnungsfeier gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel auftreten. Dafür stellt Facebook Mediawert für die Werbekampagne "Hallo IAA!" zur Verfügung.

"Wenn es uns gelingt, gemeinsam mit dem Kunden eine Kampagne auf den Weg zu bringen, die nicht nur schlau und unerwartet ist, sondern noch dazu berührend und prägend, dann ist das für uns eine echte Befriedigung. Und wenn wir mit eben dieser Kampagne womöglich einen Paradigmenwechsel einläuten, ist das obendrein ein echtes Geschenk", sagt Yves Krämer, Geschäftsführer & Kreativstratege bei Vaterblut. Ursprünglich als Eventagentur Bplus gestartet, firmierte Vaterblut 2016 um und entwickelt heute 360°-Kommunikationslösungen. Der frühere Heimat-Mann Yves Krämer stieß damals zu den Gründer Bernhard und Joachim Bartz sowie Lars Witte-Winter hinzu und ergänzt heute die Geschäftsführung. Auf der Kundenliste von Vaterblut stehen u.a. Union Investment, Sanofi, die GASAG und der Markenverband e.V.