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Coca-Cola Schweden lässt mit Dialekt zahlen

Der Software-Konzern Coca-Cola entwickelte bereits im July 2017 einen mit künstlicher Intelligenz betriebenen Getränke-Automaten in den USA, Neuseeland und Australien. Nun hat sich der Getränke-Produzent auch für Schweden etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Getränke-Automaten, bei dem man mit einem Dialekt bezahlen kann. In Schweden gibt es nämlich eine Bandbreite an Dialekten und dies machte sich die Dentsu-Tochter Isobar Schweden für den Dialekt-o-Mat zu Nutze. Ingesamt sechs verschiedene Dialekte konnten imitiert werden, wer erfolgreich ist, bekommt ein Coca-Cola-Getränk seiner Wahl.

Die Installation wurde auf dem Stureplan, dem exklusiven Platz in Stockholm, aufgestellt. Über vier Monate lang haben die Isobar-Mitarbeiter an der Realisation gearbeitet. Der Dialekt-o-Mat arbeite mit Spracherkennung um zu bestimmen ob die Nutzer den Dialekt auch beherrschen.

Laut Isobar hat es innerhalb von zwei Tagen auf Social Media-Kanälen gut zehn Millionen Views für den Automaten gegeben. Der populärste Dialekt war übrigens Smögen, während Abisko man wenigsten genutzt wurde. Am einfachsten war der Dialekt aus Smögen und als am schwierigsten wurde Vadstuna eingestuft. Diese Promotions-Idee wurde von Isobar in Zusammenarbeit mit Carat, Posterscope, Visual Art und Dohrns entwickelt.