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Die Bildmotive entstand in Zusammenarbeit mit dem Amsterdamer Produktionshaus Artbox und dem Illustrator Rutger Paulusse (Abb.: Verlagsgruppe Handelsblatt)

Die Bildmotive entstand in Zusammenarbeit mit dem Amsterdamer Produktionshaus Artbox und dem Illustrator Rutger Paulusse (Abb.: Verlagsgruppe Handelsblatt)

DMA lädt zum 'Edison'-Launch Alltagsbegriffe neu auf

Die Verlagsgruppe Handelsblatt hat die Düsseldorfer Agentur Deutsche Markenarbeit (DMA) mit der Entwicklung einer Launchkampagne zum Start der neuen Themenplattform 'Edison' beauftragt. 'Edison' soll Zielgruppen ansprechen, die sich für E-Mobility, E-Living und E-Lifestyle interessieren. Die Marke umfasst neben der Plattform www.edison.media auch ein begleitendes Print-Magazins und eine Live-Eventreihe namens "Edison Talk".

Leitidee der Kampagne ist die Aufladung alltäglicher Begriffe wie z.B. „Garage“ mit neuer Bedeutung – ganz so, wie es die Elektrizität auch mit vielen Aspekten des Alltags tut. "Den Aufbruch in eine neue Zeit wollen wir nicht einfach behaupten, sondern mit unserer Kommunikation spürbar machen", erklärt DMA Creative Director Sebastian Kaiser. So wird beispielsweise die "Garage" von einem Abstellplatz zu einer Startrampe für die Zukunft und der Begriff "Zeit" steht für eine Reise durch die Innovationsgeschichte der Menschheit.

DMA entwickelte verschiedene Formate, um die jeweiligen 'Edison'-Medien kanaladäquat zu bewerben: Während fokussierte Online-Banner direkt zum Entdecken der Plattform einladen und POS-Anzeigen das begleitende Print-Magazin in den Mittelpunkt stellen, verbinden Print-Anzeigen alle Erscheinungsformen von 'Edison - Plattform,
Magazin und Live-Events.

Die Motive werden bis Jahresende crossmedial in den Kanälen Print, Online, Mobile, Social Media, In App und Newslettern sowie an Flughäfen auf Digitalen Screens ausgespielt. Die Print- und Onlinemotive werden neben verlagseigenen Titeln, aber auch in reichweitenstarken Fremdtiteln wie beispielswiese 'Brand Eins', Capital, Welt, 'Stern', 'Spiegel' und der 'Zeit' geschaltet. Das Bruttomediavolumen liegt bei rund einer Million Euro.

Die VGH ist seit 2014 an der Deutsche Markenarbeit GmbH beteiligt. Sie holte damals den DMA-Gründer Frank Dopheide - ehemals Chairman von Grey Worldwide - als Geschäftsführer Kundenentwicklung und Markenführung an Bord.