ANZEIGE

IKEA startet AR-App "Place"

Der global agierende Möbel-Händler IKEA hat sich mit den Digital-Productionen Space10 und TWNKLS und den MDC Partners-Agenturen 72andSunny (Kreativ-Agentur), Allison+Partners (PR-Agentur) und Assembly (Media-Agentur) zusammengeschlossen und eine AR-App entwickelt.

"IKEA Places" ist ein wichtiger Meilenstein in IKEAs digitaler Transformation. Mit der App können Nutzer virtuell IKEA Produkte in ihrem Zuhause "platzieren". IKEA Places passt die Produkte automatisch an die Umgebung an, so dass Nutzer besser beurteilen können, welche Produkte in ihr Zuhause passen.

Für den Launch haben sich Inter IKEA Sytsems, Space10 und TWNKLS für die User Experience und Entwicklung der App zusammengesetzt. 72andSunny Amsterdam entwickelte die Strategie und die Creative Assets für den BETA Launch, der Filme, GIFs, Social Content und Blog Posts beinhaltet.

Die App wurde auf Basis der von Apple kürzlich eingeführten ARKit gebaut und beinhaltet über 2000 IKEA-Produkte.

Assembly betreut die Media- und Investement-Strategie. Allison+Partners war für die Entwicklung der weltweiten PR-Strategie und deren Umsetzung verantwortlich.