ANZEIGE

ANZEIGE

Jetzt Losleben ist bereits der dritte große Content-Hub, den pilot entwickelt (Screenshot: jetztlosleben.de)

Jetzt Losleben ist bereits der dritte große Content-Hub, den pilot entwickelt (Screenshot: jetztlosleben.de)

Pilot entwickelt Content-Plattform für junge VGH-Zielgruppen

Unter dem Motto 'Jetzt Losleben' steht ein neues digitales Contentangebot, mit dem die VGH Versicherungen junge Zielgruppen ansprechen und zu versicherungsrelevanten Themen wie Studium und Ausbildung, dem Eintritt ins Berufsleben oder der ersten eigenen Wohnung beraten wollen. Entwickelt wurde die Plattform namens von pilot: Die Hamburger Agenturgruppe zeichnet für Konzept, Design und Content-Erstellung sowie die anschließende Distribution verantwortlich. Insgesamt arbeitet ein vier- bis fünfköpfiges Team auf dem Projekt.

Das interaktive Onlinemagazin richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren und bietet in den drei Kategorien "Lebensweg", "Zuhause" und "Unterwegs" nutzwertige Infos und unterhaltende Stories - vom norddeutschen Reiseführer bis zu ' den wichtigsten 10 WG-Regeln'. "Auch die Versicherungsbranche steht vor digitalen Umwälzungen und muss kommunikativ neue Wege gehen, um junge Zielgruppen zu erreichen", erklärt Jürgen Irlbacher, Direktor Beratung Kreation, pilot Hamburg. "Für unseren Kunden setzen wir deshalb auf einen Content Hub, der die Digital Natives genau dort anspricht, wo sie sich überwiegend aufhalten.“

Auch die Kommunikation rund um die Plattform wird von pilot kreiert. Geplant sind Posts auf den eigenen Social-Media-Plattformen der VGH wie Facebook, Twitter oder YouTube. Native Ads und weitere Seeding-Maßnahmen sollen zusätzlich Traffic auf den Hub bringen.

pilot betreut auch den Media-Etat der VGH. 'Jetzt Losleben' ist bereits der dritte umfangreiche Content-Hub, den das Kreativteam der Hamburger Agentur realisiert. Für den Stromanbieter Yello hat Pilot das Onlinemagazin 'Mehr als du denkst' entwickelt, für die GPS-Brand Garmin den Hub 'Beat yesterday'. Letzterer ist gerade für den diesjährigen Digital Communications Award nominiert, der nächste Woche in Berlin verliehen wird.

Die pilot Hamburg GmbH und Co. KG, gestartet 1999 als Mediaagentur und geführt von GF Jens-Uwe Steffens, beschreibt das eigene Leistungsangebot inzwischen als "Werbung für das digitale Zeitalter". Das Angebot der unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppe mit den Standorten Hamburg, München, Berlin und Stuttgart arbeitet mit rund 380 Experten verschiedener Spezialgebiete für Kunden wie Bauer Joghurt, Boehringer Ingelheim, DasErste, mobilcom debitel, und die Radeberger-Gruppe.

Die VGH ist mit rund 1,8 Millionen Kunden nach eigenen Angaben der größte Versicherer in Niedersachsen.